Ingolstadt: Christa-Habrich-Preis wird vergeben

22. November 2017 , 16:19 Uhr

Ist es denkbar, sich von Insekten zu ernähren? Dieser Frage ist eine Schülerin des Ingolstädter Apian Gymnasiums nachgegangen. Dafür wird sie am Freitag mit dem Christa-Habrich-Preis ausgezeichnet.Er wird für herausragende naturwissenschaftliche Leistungen vergeben und ist mit 500 Euro dotiert. Die diesjährige Preisträgerin analysierte die Inhaltsstoffe von Wanderheuschrecken und untersuchte, inwieweit sie sich zur menschlichen Ernährung eignet. Der Inner Wheel Club vergibt die Auszeichnung im Gedenken an die 2013 verstorbene Mitbegründerin des Deutschen Medizinhistorischen Museums in Ingolstadt, Christa Habrich.

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2026 Seniorin fällt auf Schockanruf rein Immer wieder sind bei uns in der Region Schockanrufer aktiv, so auch am Dienstag in Ingolstadt. Am Mittag bekam eine 80-Jährige einen Anruf ihrer angeblichen Tochter, die teilte auf russisch mit, dass sie Schuld an einem schweren Unfall war. Ein ebenfalls russisch sprechender falscher Polizist überredete die Seniorin schließlich dazu, Bargeld herauszurücken. Die Frau ging 25.06.2026 EU-Asylzentrum im ehemaligen Gefängnis Neue Bestimmung für alte Gemäuer. Ins ehemalige Ingolstädter Gefängnis in der Innenstadt zieht schon bald ein Zentrum für das EU Außengrenzverfahren ein. In der Einrichtung kommen Menschen unter, die in der Regel nur geringe Aussichten auf Erfolg für Asyl haben. Ein solches Zentrum gibt es schon am Flughafen München, in Ingolstadt folgt nun der nächste 25.06.2026 Ammoniak-Alarm Thema im Stadtrat Der Großeinsatz wegen des Austritts von Ammoniak vor einer Woche im Ingolstädter Schlachthof hat gestern auch den Stadtrat beschäftigt. Neben verletzter Mitarbeiter der Einrichtung mussten auch elf Retter behandelt werden, laut Stadt geht es allen wieder gut. In einem Eilantrag monierten die Freien Wähler nicht nur die verletzten Feuerwehrleute, sondern auch die in ihren Augen 24.06.2026 Rekord bei Firmenlauf Der Ingolstädter Firmenlauf wird immer beliebter. Die Anmeldung läuft zwar noch, aber schon jetzt gibt es einen neuen Teilnehmerrekord. Bisher sind mehr als 8.100 Teilnehmer dabei, sie kommen aus 467 Firmen. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr waren 7.840 Frauen und Männer beim Ingolstädter Firmenlauf am Start. Anmeldungen für die fünfeinhalb Kilometer lange Strecke sind noch