Ingolstadt: Bürgerbeteiligung Stadtpark Donau, Teil 2

21. November 2019 , 13:45 Uhr

Den Fluss näher an die Stadt rücken – das ist das Ziel des Projekts „Stadtpark Donau“ in Ingolstadt. Bevor konkrete Planungen beginnen, werden die Bürger gefragt. Wünsche und Anregungen für den östlichen Bereich wurden bereits diskutiert. Kommende Woche sind die Altstadtbewohner an der Reihe. Die Versammlung findet in der Volkshochschule statt. Beginn ist um 19 Uhr.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2024 Segler stehen in den Startlöchern Es wird angesegelt: Seit Mitte März liegen bereits die ersten Schiffe am Donausteg, die letzten Vorbereitungen werden getroffen und dann kann es losgehen. Die Segler der Ingolstädter Vereine veranstalten zum Beispiel Ende des Monats eine Stadtmeisterschaft. Am Wochenende zeigen sie sich beim Mobilitätstag in der Stadt. 02.03.2024 Bürgerbeteiligung zum Südlichen Donauufer endet bald Wie soll das südliche Donauufer künftig aufgewertet werden? Zu dieser Frage läuft in Ingolstadt noch bis zum 10.März eine Bürgerbeteiligungsaktion im Internet. Dort sind verschiedene Vorschläge aufgelistet und die Bürgerinnen und Bürger können ihr Lieblingskonzept auswählen. Die Flächen vor der Flankenbatterie sollen für Veranstaltungen oder einen Biergarten besser nutzbar gemacht werden. Des Weiteren soll der 30.01.2024 Frau aus der Donau gerettet Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften heute Vormittag am Ingolstädter Stausee. Gegen 11 Uhr entdeckten Passanten eine Frau im Wasser, die zu ertrinken drohte und warfen ihr einen Rettungsring zu. Die steile Böschung erschwerte den Einsatz, doch schließlich konnte die 35jährige von Polizei und Feuerwehr ans Ufer gebracht werden. Die Ingolstädterin wurde mit Unterkühlungen ins Klinikum 22.12.2023 Hochwasserlage angespannt Besonders an der Donau bleibt sie in den kommenden Tagen angespannt. Einsatzkräfte sind entsprechend in Alarmbereitschaft und beobachten die aktuelle Lage mittels des Hochwassernachrichtendienstes. Aktuell ist vor allem der Norden Bayerns mit höheren Pegeln betroffen – im Bereich der Donau gilt in der Nähe von Donauwörth Meldestufe 2.