Ingolstadt: Brief an Innenminister

09. Juni 2021 , 13:07 Uhr

Die Regierung von Oberbayern hat ihren Sitz in München – bisher. Jetzt macht sich Ingolstadts OB Scharpf erneut für eine Teil-Verlegung an die Donau stark.Scharpf hat sich heute in einem Brief an Innenminister Herrmann gewandt. Darin macht er deutlich, dass man eine mögliche Teilverlagerung nach Ingolstadt und Rosenheim ausdrücklich begrüßten würde. Bereits im Januar 2020, noch vor der Corona-Pandemie, hatte Ministerpräsident Söder eine Teil-Verlagerung des oberbayerischen Regierungssitzes von München nach Ingolstadt und Rosenheim angekündigt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 OB startet Bündnis für Demokratie In unserer Region hat es schon viele Kundgebungen gegen Rechtsextremismus, Hass und Hetze gegeben. Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf möchte das Engagement unterstützen und hat ein Bündnis für Demokratie, Vielfalt und Toleranz auf den Weg gebracht. Neben der Stadt Ingolstadt engagieren sich unter anderem Audi, die Katholische Uni Eichstätt-Ingolstadt und die Technische Hochschule. Weitere Organisationen, Unternehmen 12.01.2024 Bürgerversammlung im Monika-Viertel gefordert Der Verkauf und die Umgestaltung der Kirche Sankt Monika in Ingolstadt sorgt seit gut einem Jahr für Wirbel, einige Anwohner des gleichnamigen Viertels machen sich Sorgen um ihr Umfeld. Laut Freie Wähler soll es auch schon eine Anfrage im Rathaus für eine Bürgerversammlung im Monika-Viertel geben. Die Stadtratsfraktion unterstützt diesen Vorschlag und unterstreichen das mit 24.11.2023 Ehre für Bundeswehrsoldaten Sie setzen sich für ihr Land ein, sichern Frieden und Demokratie, oder leisten Katastrophenhilfe: Soldaten im Auslandseinsatz. Nun werden einige Soldaten aus Ingolstadt und Neuburg geehrt. Sie erhalten das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Auslandseinsatz. Der Leiter der Staatskanzlei Florian Herrmann übergibt die Auszeichnung am kommenden Montag in München. 29.09.2023 SPD will Pause für Maßnahmen am Weinzierlgelände 100 Millionen Euro in vier Jahren einsparen – mit diesen Zahlen und mit einer Haushaltssperre hat Ingolstadts Oberbürgermeister gestern den Stadtrat geschockt. Jetzt gilt es den Gürtel enger zu schnallen und die ersten Vorschläge gibt es schon. So plädiert die SPD-Fraktion dafür, das Projekt zur Umgestaltung des Weinzierl-Geländes bis 2027 zu verschieben. Damit würde der