Ingolstadt: Bonuszahlungen für Kita-Personal

03. Juni 2022 , 05:29 Uhr

Die Arbeitsmarktzulage für Kita-Personal in Ingolstädter Einrichtungen hatte bereits im Vorfeld für viel Diskussionen gesorgt. Entsprechend lange war auch die Debatte im Stadtrat. Bildungsreferent Gabriel Engert erläuterte dabei die Ziele der vorerst zeitlich begrenzten Maßnahme:

Das ist eindeutig ein kurzfristiges Instrument. Und wir brauchen kurzfristige Instrumente. Ziele sind im wesentliche zwei Ziele. Zum einen bei den fertig werdenden Absolventen der Ausbildungseinrichtung einen besseren Vorteil zu haben, bei der Anwerbung neuer Kräfte und zum anderen unsere Mitarbeiter zu halten.

Am Ende konnten sich die Befürworter des Kita-Personal-Bonus durchsetzen. Somit erhalten Mitarbeiter ab September befristet bis August 2025 eine entsprechende Zulage.

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Keine weitere Schulsanierung in Hundszell Die Sparmaßnahmen der Stadt Ingolstadt zeigen Auswirkungen, die Sanierung der alten Schule in Hundszell wird nicht weiter verfolgt. Das beschloss der Stadtrat in seiner Sitzung vergangene Woche. Nachdem bereits im Vorfeld etliche Planungen und Varianten gestoppt wurden, geht es nun definitiv nicht mehr weiter. Der Grund: Das Schulprojekt ist mit 9,2 Millionen Euro zu teuer. 09.10.2025 Beschluss zur Gesundheitsstrategie - Maul-Klinik außen vor Sondersitzung gestern Abend im Ingolstädter Rathaus – einziges Thema ist die Gesundheitsversorgung in der Region gewesen. Die Mitglieder stimmten letztendlich einstimmig für eine Weiterverfolgung der gemeinsamen Strategie für die gesamte Region. Das sieht das Klinikum als zentrales Organ vor, andere Krankenhäuser in den Landkreisen werden mit eingebunden. Für die insolvente Maul-Klinik in Ingolstadt wird es 19.09.2025 Tarifverträge bei MediamarktSaturn gesichert Der Elektrohandels-Riese MediamarktSaturn mit Sitz in Ingolstadt kann vom chinesischen Konzern JD.com übernommen werden. Das Bundeskartellamt hat der milliardenschweren Übernahme des Mutterkonzerns Ceconomy zugestimmt. Für die Kunden bedeutet das zunächst keine großen Veränderungen. Nach der für Januar geplanten Übernahme hat JD.com zugesichert, Betriebsvereinbarungen, Tarifverträge, Standorte und Mitbestimmung im Aufsichtsrat drei Jahre lang bestehen zu lassen. 30.07.2025 Stadtrat beschließt Theatersanierung Jahrzehntelang ist diskutiert und geplant worden, gestern hat der Ingolstädter Stadtrat Nägel mit Köpfen gemacht. Die nötige Generalsanierung des Stadtheaters wurde beschlossen. Jetzt werden erst die genauen Kosten für die Maßnahme berechnet und was man dann durch Förderungen abfedern könnte, erst dann kann es losgehen. Außerdem prüft man, ob die Sanierung in einzelnen Abschnitten erfolgen