Ingolstadt: BGI fordert Fensterkontrollen an Schulen

14. September 2020 , 15:03 Uhr

Nach dem Corona-Fall an der Schrobenhausener Mittelschule fordert die BGI Kontrollen an den Ingolstädter Schulen. Viele Fenster seien nicht einwandfrei zu benutzen, was das Lüften während des Unterrichts schwierig mache, so Stadtrat Christian Lange in einer Mitteilung. Sollte sich an diesen Zuständen nichts ändern lassen, fordert Lange diese Räume für den Unterricht zu sperren.

Als Antwort auf die Forderung von Christian Lange teilte der Ingolstädter Referent für Bildung, Gabriel Engert mit: „Das von Ihnen aufgeworfene Thema wurde bereits im Arbeitskreis der Ingolstädter Schulen zu Corona und den dafür notwendigen Maßnahmen am 02.09.2020 mit dem Hochbauamt, Amt für Gebäudemanagement und dem Gesundheitsamt diskutiert. Dabei wurden die Schulen gebeten und aufgefordert, Fenster die nach Ihrer Auffassung nicht ausreichend gelüftet werden können, dem Hochbauamt zu melden. Dort ist bisher mit einer Ausnahme keine Meldung eingegangen. Nach derzeitigem Kenntnisstand können in jedem Klassenzimmer zumindest Fenster gekippt werden. Soweit eine Stoß- oder Querlüftung punktuell nicht oder nur eingeschränkt möglich ist, soll gemäß Rahmen-Hygieneplan der Luftaustausch durch längere Lüftungszeiten oder das Öffnen der Türen erfolgen. Dies ist in den individuellen Hygieneplänen der Schulen festzulegen.“

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.04.2024 Heute Blitzmarathon Fuß vom Gas ist heute das Motto für viele Autofahrer in unserer Region. Die Polizei führt beim Blitzmarathon verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durch. Schwerpunkte sind dabei vielbefahrene Straßen auf denen vermehrt Unfälle passieren. In unserer Region stehen zum Beispiel die Manchinger Straße in Ingolstadt, die B13 bei Baar-Ebenhausen und die B300 Höhe Langenbruck im Fokus. Der Blitzmarathon 25.03.2024 Haftbefehl nach rasanter Flucht Nach einer Flucht vor einer Polizeikontrolle heute vor einer Woche ist ein junger Autofahrer festgenommen worden. Der 22-Jährige sollte in Oberhaunstadt kontrolliert werden, gab aber stattdessen Gas und flüchtete teils halsbrecherisch und mit hohem Tempo bis nach Gaimersheim. Dort verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und es kam zum Unfall, zum Glück ohne Verletzte. 02.02.2024 Evakuierungsplan bei Hochwasser Was passiert in Ingolstadt im Fall eines extremen Hochwassers und wie kann die Bevölkerung am besten geschützt werden?  Für diesen Katastrophenfall hat die Berufsfeuerwehr zusammen mit der Hochschule München einen Evakuierungsplan entwickelt. Dabei haben die Studierenden des Masterstudiengangs Geomatik Evakuierungsrouten und Sammelstellen erarbeitet. Besonderes Augenmerk lag auf Seniorenheimen, Schulen und KiTas. Die Ergebnisse werden jetzt 17.01.2024 Eisregen und glatte Straßen - Chaos bleibt aus Der prophezeite Eisregen ist am Morgen auch in unserer Region angekommen. Viele Autofahrer hatten sich nach den Warnungen gestern bereits darauf vorbereitet und blieben lieber zu Hause oder arbeiten im Homeoffice. Die Schulen sind alle offen und haben Präsenzunterricht, bei der Bahn gab es Verspätungen, aber zum Glück für Pendler keine größeren Ausfälle. Auch von