Ingolstadt: BGI fordert Fensterkontrollen an Schulen

14. September 2020 , 15:03 Uhr

Nach dem Corona-Fall an der Schrobenhausener Mittelschule fordert die BGI Kontrollen an den Ingolstädter Schulen. Viele Fenster seien nicht einwandfrei zu benutzen, was das Lüften während des Unterrichts schwierig mache, so Stadtrat Christian Lange in einer Mitteilung. Sollte sich an diesen Zuständen nichts ändern lassen, fordert Lange diese Räume für den Unterricht zu sperren.

Als Antwort auf die Forderung von Christian Lange teilte der Ingolstädter Referent für Bildung, Gabriel Engert mit: „Das von Ihnen aufgeworfene Thema wurde bereits im Arbeitskreis der Ingolstädter Schulen zu Corona und den dafür notwendigen Maßnahmen am 02.09.2020 mit dem Hochbauamt, Amt für Gebäudemanagement und dem Gesundheitsamt diskutiert. Dabei wurden die Schulen gebeten und aufgefordert, Fenster die nach Ihrer Auffassung nicht ausreichend gelüftet werden können, dem Hochbauamt zu melden. Dort ist bisher mit einer Ausnahme keine Meldung eingegangen. Nach derzeitigem Kenntnisstand können in jedem Klassenzimmer zumindest Fenster gekippt werden. Soweit eine Stoß- oder Querlüftung punktuell nicht oder nur eingeschränkt möglich ist, soll gemäß Rahmen-Hygieneplan der Luftaustausch durch längere Lüftungszeiten oder das Öffnen der Türen erfolgen. Dies ist in den individuellen Hygieneplänen der Schulen festzulegen.“

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Woche des Praktikums Diese Woche ist bei der Agentur für Arbeit Ingolstadt die Woche des Praktikums.  Unter anderem werden Flyer in Schulen verteilt. Sie zeigen, wie Schülerinnen und Schüler schnell und einfach an regionale und deutschlandweite Praktikumsplätze kommen. So will die Agentur für Arbeit das Praktikum stärker bewerben, da es ein wichtiger Schritt für eine spätere Berufs-Entscheidung sei. 08.10.2025 Zu Fuß auf der A9 Die Verkehrspolizei Ingolstadt hat heute in den frühen Morgenstunden vermutlich Schlimmeres verhindert. Eine Streife entdeckte gegen 4 Uhr 30 auf der A9 in Richtung Nürnberg einen Fußgänger. Der Grund für den gefährlichen Spaziergang wurde auch schnell gefunden, der Mann hatte mehr als 1,6 Promille. Die Polizei brachte den orientierungslosen 41-Jährigen in Sicherheit, ein Taxi fuhr 29.09.2025 Diebesbande aufgeflogen Bei einer Zufallskontrolle ist einer Polizeistreife in Ingolstadt eine Diebesbande ins Netz gegangen. Am späten Samstagabend war den Beamten ein Auto in der Ettingerstraße aufgefallen. Die drei Insassen teilten sich den Fahrer- und Beifahrersitz. Bei der Kontrolle fanden die Polizisten im Kofferraum mehrere gestohlene E-Scooter und auch ein vermutlich gestohlenes Fahrrad. Das Diebesgut sollte nach 25.09.2025 Ohne Gurt und Kindersicherung unterwegs - Polizei verteilt Bußgelder In der vergangenen Woche hat die Polizei bei uns in der Region intensiv vor Schulen und Kindergärten kontrolliert. Besonders im Blick: Die Gurt- und Kindersicherungspflicht. Im gesamten Gebiet des Ingolstädter Präsidiums gab es 645 Verstöße gegen verschiedene Bestimmungen, in 107 Fällen wurde ein Bußgeld von mindestens 60 Euro verhängt. 117 mal wurde gleich komplett auf