Ingolstadt: Bauen trotz Finanzkrise

11. Oktober 2016 , 16:13 Uhr

Die Stadt Ingolstadt hält bis 2020 an allen bisherigen Planungen und Investitionen fest, trotz großer VW- und Audi-Krise. Das haben Oberbürgermeister Lösel und Kämmerer Wittmann heute bekräftigt. Wichtigstes Projekt bleibt der Neu- und Ausbau von Schulbauten. 170 Millionen Euro werden dafür in den kommenden zehn Jahren eingeplant. Auch das Museum für konkrete Kunst, das digitale Gründerzentrum und die Sanierung des Georgianums stehen nicht zur Debatte. Zwar rechnet die Stadt durch die Folgen des VW-Dieselskandals jährlich mit bis zu 80 Millionen Euro weniger an Gewerbesteuern. Dafür hat die Stadt noch etwa 300 Millionen Euro an Rücklagen. Ab 2019 will der Finanzbürgermeister einen Neukredit bis zu 100 Millionen Euro aufnehmen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Unerwarteter Geldsegen Gute Nachricht für die Finanzen, die Stadt Ingolstadt bekommt eine Gewerbesteuernachzahlung in Höhe von 49 Millionen Euro. Die Freude beim Kämmerer ist aber nicht ungetrübt, wegen der Nachzahlung werden die Schlüsselzuweisungen gekürzt. Im Endeffekt bleiben der Stadt Ingolstadt aber rund 30 Millionen Euro zusätzliche Einnahmen. Das ändert aber nichts am Sparkurs im Ingolstädter Rathaus, denn 15.02.2024 Ex-Audi-Chef Winterkorn wieder vor Gericht Der ehemalige Audi- und VW-Chef Martin Winterkorn hat vor dem Oberlandesgericht Braunschweig alle Verantwortung für den Dieselskandal von sich gewiesen. Er war als Zeuge in einem milliardenschweren Zivilverfahren von Investoren geladen. Sie hatten geklagt, weil statt VW die amerikanische Umweltbehörde über die Manipulationen bei Abgastests informiert hatte und der Börsenkurs des Automobilkonzerns daraufhin eingebrochen war. 27.06.2023 Bewährungsstrafe für Ex-Audi-Chef Stadler Der ehemalige Audi-Chef Rupert Stadler ist laut Urteil des Landgerichts München für den Verkauf von über 17.000 manipulierten Dieselautos und einen Schaden von 41 Millionen Euro verantwortlich. Den beiden mitangeklagten Motorentwicklern legte die Kammer einen Schaden in Millardenhöhe zur Last.Spätestens im Juli 2016 hätte Stadler erkannt, dass große Audi-Dieselmotoren bei der Abgassteuerung sogenannte „zulassungskritische Funktionen“ 26.06.2023 BGH entscheidet über Schadenersatzansprüche im Dieselskandal Bei Audi blickt man heute mit ein bißchen Spannung nach Karlsruhe: dort wird der Bundesgerichtshof am Mittag ( voraussichtlich 12 Uhr ) über drei exemplarische Fälle zu VW, Audi und Mercedes im Dieselskandal urteilen. Die Richter im zuständigen Senat wollen klären, wie sich ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs in Luxemburg auf die deutsche Rechtssprechung auswirkt.