Ingolstadt: Autos sollen draußen bleiben

14. November 2018 , 04:35 Uhr

In der Ingolstädter Innenstadt wird es nachts gerne mal laut. Den Anwohnern ein besonderer Dorn im Auge sind protzige Autos und Fahrer, die die Motoren und die Musik laut aufheulen lassen. Im Stadtentwicklungsausschuss wurden jetzt unterschiedliche Maßnahmen diskutiert, um Autofahrer nachts auszubremsen. Ein Vorschlag waren Poller am Kreuztor, die die Einfahrt dort unmöglich machen und nur nachts hochfahren. Eine weitere Idee war eine nächtliche Fußgängerzone, diese Idee kam bei vielen Räten gut an. Die Stadtverwaltung soll den Vorschlag deswegen bis Anfang kommenden Jahres prüfen um sicher zu gehen, dass es keine rechtlichen Bedenken gibt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Straßenbau mit Großprojekten Die anstehenden Straßenbauprojekte sind jetzt vom Ingolstädter Tiefbauamt vorgestellt worden. Eines der größten liegt im Ingolstädter Norden im „Schneller Weg“ Für diese Baumaßnahme hat die Stadtverwaltung bis 2026 insgesamt rund 18 Millionen Euro veranschlagt. Neben zahlreichen Radwegen und Fahrbahnsanierungen, ist auch die Fußgängerzone im Programm. Ab Mitte Mai gibt es von der Mauthstraße bis zur 06.03.2024 NachtAktiv in diesem Jahr im Mai Das Late-Night-Shopping „NachtAktiv“ in der Ingolstädter Innenstadt findet in diesem Jahr Anfang Mai statt. Die Mitglieder des Vereins IN-City haben diesen Termin in einer Onlineabstimmung gewählt. Zur Auswahl standen der 03. Mai zur Maisause und der 29. November zum Black Friday.  Die Entscheidung fiel letztlich mit 60% der Stimmen auf den Termin im Frühling. 22.02.2024 Mehr Verkehrsunfälle Die Zahl der Verkehrsunfälle in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen ist im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Das hat das Polizeipräsidium in Ingolstadt bekannt gegeben. Insgesamt krachte rund 15.400 mal, knapp 980 mal häufiger als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Verletzten stieg um 230 auf rund 2.800. 19 Menschen kamen auf den Straßen unserer 08.02.2024 Viel Geld für Radverkehr Nach einiger Kritik gibt die Stadt Ingolstadt in Sachen Radverkehr Vollgas. Der Stadtentwicklungs-Ausschuss brachte gestern das neue Konzept auf den Weg und möchte bis zu 93 Millionen Euro investieren. In den kommenden Jahren sind zwei Ringe für Radler in Planung, zudem sollen gefährliche Kreuzungen entschärft werden. Sobald der Stadtrat seine Zustimmung gibt, soll es losgehen,