Ingolstadt: Ausgezeichnetes Jahresheft

05. Februar 2016 , 16:24 Uhr

Ungewöhnliche Auszeichnung für das Stadttheater Ingolstadt: Nicht für Schauspiel oder Regie, sondern für das gedruckte Programm gibt es einen Preis. Das Jahresheft 2015/16 wurde jetzt vom Typedirectors Club in New York mit der Auszeichnung für Typographie dekoriert. Das Heft des Ingolstädter Theaters wird jetzt in Ausstellungen von Nordamerika über Europa bis Asien gezeigt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2024 Trauer um Wolfgang Krebs Die Ingolstädter Kultur- und Theaterszene trauert um Wolfgang Krebs. Der Schauspieler ist im Alter von 98 Jahren zu Hause gestorben. Krebs hat das Stadttheater Ingolstadt von 1973 bis 1986 durch seine Arbeit als Dramaturg mit geprägt. Auch nach seinem offiziellen Ruhestand war der leidenschaftliche Theatermann noch häufig als Schauspieler in Ingolstadt zu erleben. 02.12.2023 Vorschläge für Fritz-Böhm-Preis gesucht Die SPD Ingolstadt lobt wieder den „Fritz-Böhm-Preis für Zivilcourage und soziale Gerechtigkeit“ aus. Vorschläge können bis Mitte Januar eingereicht werden. Dabei kann es sich um Einzelpersonen, aber auch um Gruppen, Bürgerinitiativen, Vereine oder Verbände, handeln, die sich für die Gesellschaft einsetzen. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Vorschlägen können hier eingereicht werden: SPD Ingolstadt, 25.11.2023 Morgen Fleisser-Preisverleihung Der Marieluise-Fleißer-Preis wird morgen Vormittag im Foyer des Theaters Ingolstadt verliehen. Preisträgerin ist in diesem Jahr die Journalistin und Schriftstellerin Lena Gorelik. Die 43jährige wurde in Sankt Petersburg geboren und floh mit ihrer russisch-jüdischen Familie 1992 nach Deutschland. In ihren Werken widmet sich sich besonders der Frage nach Identität, Flucht und Emigration. Der Marieluise-Fleißer-Preis ist 16.11.2023 Bayerischer Kulturpreis für Absolventin der KUE Große Ehre für Svenja Christina Schütt aus Eichstätt. Die Absolventin der Katholischen Universität wird heute Abend mit dem bayerischen Kulturpreis ausgezeichnet. Sie ist eine von 33 Preisträgerinnen und Preisträgern in der Sparte Wissenschaft. Die Psychologin hat in ihrer Arbeit den Austausch zwischen verschiedenen Generationen in der Freiwilligen- und Erwerbsarbeit untersucht. Der Bayerische Kulturpreis in der