Ingolstadt: Auftakt im Gartenlauben-Prozess

19. August 2019 , 04:43 Uhr

Er soll vor genau einem Jahr einen Bekannten in einer Gartenlaube in Ingolstadt erstochen haben. Deswegen steht ein 66-Jähriger ab heute vor dem Landgericht. Der Vorwurf lautet Totschlag, der Angeklagte soll im Verlauf eines Streits zum Messer gegriffen haben. Die Staatsanwaltschaft geht wegen eines psychiatrischen Gutachtens von Schuldunfähigkeit aus und will den 66-Jährigen dauerhaft in der Psychiatrie unterbringen. Für den Prozess sind fünf Verhandlungstage angesetzt. Ein Urteil soll Anfang September fallen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Urteil im Vergewaltigungsprozess erwartet Im Vergewaltigungsprozess vor dem Landgericht Ingolstadt fällt heute voraussichtlich das Urteil. Angeklagt ist ein 25-Jähriger, er soll unter anderem im Juni vergangenen Jahres eine 15-Jährige im Ingolstädter Piuspark mit einem Messer bedroht und vergewaltigt haben. Der Angeklagte hat den Vorwurf nicht bestritten, ihn aber auch nicht bestätigt. Er sagte aus, dass er auf dem Pfingstvolksfest 22.08.2023 Prozessauftakt wegen versuchten Totschlags Vor dem Landgericht Ingolstadt beginnt heute der Prozess gegen einen mutmaßlichen Messerstecher. Der Mann wird beschuldigt, im Oktober vergangenen Jahres vor einer Arztpraxis in Gaimersheim ausgerastet zu sein. Dabei soll er einen anderen mit einem Messer verletzt haben, das Gericht geht von einem bedingtem Tötungsvorsatz aus. Insgesamt vier Prozesstage sind angesetzt, mit einem Urteil ist 08.03.2024 Obduktionsgutachten im Doppelgängerinnen-Mord Im Doppelgängerinnen-Mordprozess vor dem Landgericht Ingolstadt ist am gestrigen 13. Verhandlungstag das rechtsmedizinische Gutachten vorgestellt worden. Die Medizinerin, die die Leiche obduziert hatte, beschreibt ein einschneidiges, etwa acht bis zehn Zentimeter langes Messer als mögliche Tatwaffe. Todesursache ist Verbluten, insgesamt zählte die Ärztin 52 Stich- und neun Schnittverletzungen. Ein Biomechaniker im Zeugenstand sagte aus, dass 05.03.2024 Doppelgängerinnen-Mordprozess mit Zeugen und Gutachten Am Landgericht wird in dieser Woche der sogenannte Doppelgängerinnen-Mordprozess fortgesetzt. Heute sind Zeugen aus Ingolstadt geladen, die über das Verhalten der beiden Angeklagten nach der Tat befragt werden. Am Donnerstag steht die Aussage der Notärztin auf der Tagesordnung, die als eine der ersten beim 23-jährigen Opfer war. Außerdem wird das Gutachten des Gerichtsmediziners erwartet, an