Ingolstadt: Aufbau eines regionalen Gesundheitsnetzwerks

27. Oktober 2021 , 05:30 Uhr

Die Stadt Ingolstadt geht in Zukunft in Sachen Gesundheit neue Wege: Sie hat zur Optimierung der medizinischen Versorgung ein regionales Gesundheitsnetzwerk gegründet. Es soll die Zusammenarbeit beim Thema Gesundheit stärken und die Entwicklung bedarfsgerechter und präventiver Angebote fördern. Klaus Friedrich, Leiter des Gesundheitsamt Ingolstadt:

Die Idee ist, vieles zu koordinieren und die Kooperation zu stärken, das heißt wir versuchen hier Netzwerke aufzubauen beziehungsweise bestehende Netzwerke zu systematisieren, und in andere Netzwerke zu integrieren; also im Prinzip ein Networking. Dies ist der wesentliche Bestandteil von GesundheitsregionPlus.

Damit soll etwa die Suche nach einem Facharzt oder speziellen medizinischen Dienstleistungen erleichtert werden.
Die GesundheitsregionPlus wird darüber hinaus auch vom bayrischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege in Höhe von über 200.000 € gefördert.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2023 Über 120 neue Nachwuchskräfte im Bereich Gesundheit Neue Kräfte zum Beispiel in der Pflege werden aktuell händeringend gesucht. Am Ingolstädter Berufsbildungszentrum Gesundheit haben nun über 120 Nachwuchskräfte ihren Abschluss erhalten. Darunter 35 Pflegefachfrauen und -männer, von denen 22 die Pflegeteams am Ingolstädter Klinikum dauerhaft verstärken werden. Sie sind der erste Jahrgang, der nach einem Konzept abgeschlossen hat, in dem Alten-, Kranken- und 19.07.2023 Wieder bedenkenlos Baden im Schaffirsee Ab sofort kann wieder bedenkenlos im Schaffirsee bei Gerolfing gebadet werden. Das Gesundheitsamt hat den Weiher erneut untersucht. Es konnten keinerlei Auffälligkeiten mehr bezüglich Blaualgen gefunden werden. Somit kann die vorsorgliche Warnung wieder zurückgenommen werden. Blaualgen sind Bakterien, die Schlieren auf der Wasseroberfläche bilden. Bei Kontakt können Symptome von Juckreiz über Atembeschwerden bis Magen-Darm-Beschwerden auftreten. 18.05.2024 Vom Bus gestreift Knapp 60.000 Euro Gesamtschaden – das ist das Ergebnis einer Unachtsamkeit auf der Ettinger Umgehung. Ein Busfahrer war am Freitganachmittag von Lenting kommend auf die linke Seite geraten. Dabei streifte er einen entgegenkomnmenden Sattelzug. Die komplette Verglasung am Bus wurde beschädigt. Der war zum Glück unbesetzt. Die beiden Fahrer wurden leicht verletzt. Durch die umherfliegenden 18.05.2024 Stundenlange Sperre wegen Unfall Ein schwerer Unfall hat gestern Nachmittag für eine stundenlange Sperre der B16 in Richtung Neuburg gesorgt. Der Fahrer eines Kleintransporters samt Anhänger wendete verbotswidrig und vermutlich unter Drogen auf der Bundesstraße und übersah dabei das Auto einer Frau. Beim Zusammenstoß wurden die 22-Jährige und ihr 19 Jahre alter Beifahrer schwer verletzt, sie kamen ins Krankenhaus.