Ingolstadt: Audi sieht optimistisch in die Zukunft

10. März 2015 , 11:15 Uhr

Audi hat 2014 ein weiteres Rekordjahr verbuchen können. Vor 350 Journalisten präsentierte Audi Vorstand Stadler heute die Zahlen auf der Jahrespressekonferenz in Ingolstadt. Mit 1,74 Millionen Autos erreichte der Ingolstädter Autobauer einen neuen Absatzrekord. Unter dem Strich steht 2014 ein Gewinn von gut 4,4 Milliarden Euro, eine Steigerung um 10 Prozent. Dabei sei das vergangene Jahr kein Selbstläufer gewesen, so Stadler: Strukturelle Probleme, schwächelnde Rohstoffmärkte und – zum Beispiel im Falle Russlands – geopolitische Konflikte machen den wirtschaftlichen Hoffnungsträgern bis heute zu schaffen“, sagte Stadler. Dennoch habe Audi seinen Kurs beibehalten. „Wir haben mehr geliefert als wir versprochen haben.“ Audi peilt auch in diesem Jahr einen weiteren Absatzrekord an und gibt sich optimistisch. Noch vor 2020 sollen jährlich mehr als 2 Millionen Autos verkauft werden.

Rekordwerte bei Absatz und Umsatz, aber weniger Prämie für die deutschen Mitarbeiter: Zum zweiten Mal in Folge bekommen die Audianer eine geringere Erfolgsbeteiligung. Das gab Audi-Chef Ruper Stadler heute auf der Jahrespreseekonferenz in Ingolstaddt bekannt. Im Durchschnitt erhalten die Mitarbeiter für das vergangene Jahr 6.540 Euro Bonus. Zwei Jahre zuvor waren es noch über 8.000 Euro. Grund für die Entwicklung sind laut Vorstandschef Rupert Stadler die 4.000 Neueinstellungen im vergangenen Jahr. Damit gebe es auch mehr Anspruchsberechtigte auf die Prämie. Audi hat mittlerweile mehr als 80 000 Mitarbeiter, In diesem Jahr will der Autobauer weltweit 6000 neue Mitarbeiter einstellen, 4000 davon in Deutschland.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Auffahrunfall im Norden 30.000 Euro und zwei Verletzte, das ist die Bilanz nach einem Unfall gestern Abend im Ingolstädter Norden. Dort waren im Bereich Theodor-Heuss- und Siemensstraße drei Wagen aufeinander gefahren, nachdem ein Auto abgebremst hatte. Der vermeintliche Unfallverursacher flüchtete zu Fuß. Eine Streife konnte ihn schließlich stoppen – ein Alkoholtest ergab über 2 Promille, außerdem hatte der 04.05.2024 Abschlussfeier im Congress Centrum Fliegende Hüte und eine feierliche Verabschiedung: Die Technische Hochschule Ingolstadt hat rund 550 Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2023/24 verabschiedet. Der Festakt fand mit über 1200 Gästen im Congress Centrum statt. THI-Präsident Professor Walter Schober gratulierte den Abgängern und gab ihnen mit auf den Weg: „Bleiben Sie neugierig, bleiben Sie offen für Neues und haben 04.05.2024 2. Kidical Mass Eine bunte Straßendemo geht morgen in Ingolstadt an den Start: unter dem Motto „Die Straße ist für alle da! – Wir brauchen sichere Rad- und Schulwege!“ radeln Kinder und ihre Eltern bei der zweiten Kidical Mass des ADFC. Los geht es morgen um 14 Uhr am Rathausplatz. Im vergangenen Jahr kamen 300 Teilnehmer zusammen – 04.05.2024 Rita Beck Vize-Vorsitzende im VW Konzernbetriebsrat Neue Herausforderung für die stellvertretende Betriebsratsvorsitzende von Audi: Rita Beck ist nun auch Vize-Vorsitzende im VW-Konzernbetriebsrat. Sie wurde am Mittwoch diese Woche einstimmig in das Gremium gewählt. Im VW-Konzernbetriebsrat arbeiten alle Arbeitnehmervertretungen Deutschlands markenübergreifend zusammen.