Ingolstadt: Audi feiert bald 90. Geburtstag

21. Juni 2022 , 10:24 Uhr

Die vier ineinander verschlungenen Ringe sind das Markenzeichen von Audi. Es symbolisiert den am 29. Juni 1932 vollzogenen Zusammenschluss von vier bis dahin unabhängigen Kraftfahrzeugherstellern: Audi, DKW, Horch und Wanderer. Sie sind die Wurzeln der heutigen AUDI AG.

 

1932 schließen sich am 29. Juni auf Initiative der Sächsischen Staatsbank die damaligen Audiwerke AG, die Horchwerke AG und die Zschopauer Motorenwerke J. S. Rasmussen AG (DKW) zur Auto Union AG zusammen. Gleichzeitig wird mit der Wanderer Werke AG ein Kauf- und Pachtvertrag zur Übernahme der Wanderer Automobilabteilung abgeschlossen; Sitz des neuen Konzerns ist Chemnitz, die Verwaltung befindet sich bis 1936 im DKW-Werk Zschopau. Die Auto Union AG wird mit ihrer Gründung der zweitgrößte Kraftfahrzeugkonzern in Deutschland. Das Firmensignet zeigt vier ineinander verschlungene Ringe, die für die unauflösbare Einheit der vier Gründerfirmen stehen. Die Markennamen Audi, DKW, Horch und Wanderer behält das neue Unternehmen bei. Jede der vier Marken verantwortet innerhalb des Konzerns ein bestimmtes Marktsegment: DKW ist im Bereich Motorräder und Kleinwagen aktiv, Wanderer baut und vertreibt Automobile der Mittelklasse, Audi bringt Automobile im gehobenen Mittelklassesegment auf den Markt und Horch steht für die automobile Luxus- und Oberklasse.

Auch heute werden die Audi-Historie und die Geschichte des Automobilbaus erlebbar: Zum einen im August Horch Museum in Zwickau , zum anderen auch im Ingolstädter Audi museum mobile. Dort ist noch bis 24. September die Sonderausstellung „Der fünfte Ring“ zu sehen – sie erzählt die Geschichte von NSU, der ältesten Vorgängermarke der heutigen AUDI AG. Wer bequem von zu Hause oder von unterwegs aus das Audi museum mobile besuchen will, kann dies jederzeit über die Audi Tradition App tun; sie ist über alle gängigen App-Stores für iOS- und Android-Smartphones downloadbar.

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Der erste Audi lief vor 60 Jahren vom Band Vor 60 Jahren begann in Ingolstadt eine neue Ära – am 13.August 1965 ist der erste Audi nach dem Zweiten Weltkrieg vom Band gelaufen. Er hatte eine Leistung von 72 PS und führte die Auto Union GmbH aus der Krise. Der F 103 wurde ein voller Erfolg – über seine Geschichte und seine Bedeutung für 12.11.2025 Wunschbäume schnell "ausgeräubert" Zwei Bäume, viele Wünsche ! An Christbäumen in der Audi Lackiererei und im Foyer des Markt und Kunde-Gebäude hingen viele Herzenswünsche von sozial benachteiligten Kindern. Die Bäume wurden gestern frei gegeben und innerhalb kürzester Zeit waren alle Wünsche vergeben und werden jetzt von den Audianern erfüllt.      10.11.2025 70.000 Euro für den Jugendsport Seit 2018 gibt es bei Audi die Aktion „Teamgeist“ – seit Bestehen kommen die Spenden des Ingolstädter Autokonzerns dem Jugendsport zu Gute. Trotz turbulenter Zeiten fördert die Initiative auch in diesem Jahr wieder rund 50 Projekte in den Regionen Ingolstadt und Neckarsulm. Dafür wurden am Samstag beim Heimspiel des FC Ingolstadt mehr als 70.000 Euro 21.10.2025 Spende für Piustreff Mit Herz für junge Menschen: Ein Airhockey-Tisch aus der Audi Weihnachtsspende und 2.500 Euro vom Azubi-Sportfest wurden am 25. September 2025 vom Audi Betriebsrat an den Sozialdienst katholischer Frauen in Ingolstadt übergeben. Die Einrichtung Piustreff bietet Kindern und Jugendlichen einen sicheren Ort voller Spiel, Begegnung und Gemeinschaft. „Wenn junge Menschen lachen, sich frei fühlen und gesehen