Ingolstadt: Audi-Chef Stadler erstmals als Häftling vernommen

21. Juni 2018 , 05:43 Uhr

Audi-Chef Rupert Stadler sitzt nun bereits seit zwei Tagen in U-Haft. Gestern ist er das erste Mal als Häftling vernommen worden. Staatsanwaltschaft und Verteidigung äußerten sich nicht zum Inhalt oder zur Dauer der Vernehmung.  Stadler hatte nach seiner Festnahme eine Aussage angekündigt. Die Ermittler werfen dem inzwischen beurlaubten Audi-Chef Betrug vor, weil er nach Aufdeckung der Abgasbetrügereien bei Dieselautos in den USA weiter manipulierte Autos in Europa habe verkaufen lassen. Unterdessen hat sich der vorläufige Audi-Chef Bram Schot laut Donaukurier in einem Brief an die Mitarbeiter des Konzerns gewandt. Darin schreibt er, dass ihn die Verhaftung Stadlers „tief getroffen“ habe. Sein oberstes Ziel sei es nun, gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen „Audi sicher durch diese turbulenten Zeiten zu leiten“.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Plädoyers im Prozess um Weinfest-Schlägerei Der Prozess vor dem Amtsgericht Ingolstadt um eine heftige Schlägerei auf dem Pondorfer Weinfest biegt auf die Zielgerade ein. Angeklagt ist ein 23-Jähriger, der zusammen mit einem weiteren Mann ein Opfer zusammengeschlagen und schwer verletzt haben soll. Gestern wurden die Plädoyers gehalten, die Staatsanwaltschaft fordert eine Gefängnisstrafe von drei Jahren und acht Monaten, die Verteidigung 03.05.2023 Abgasskandal: Ex-Audi-Chef will Geständnis ablegen Im Gerichtsverfahren um manipulierte Dieselmotoren beim Ingolstädter Autobauer Audi will der ehemalige Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler ein Geständnis ablegen. Im Gegenzug soll er mit einer Bewährungsstrafe und einer Geldstrafe davonkommen. Laut Stadlers Anwälten habe er einem entsprechenden Deal heute vor dem Münchener Landgericht zugestimmt. Das Gericht hatte eine Strafe zwischen eineinhalb und zwei Jahren auf Bewährung 24.04.2024 Angeklagte im Doppelgängerinnen-Mordprozess schwer belastet Im Prozess um den Doppelgängerinnen-Mord ist es gestern am Landgericht Ingolstadt nicht um den eigentlichen Tatvorwurf gegangen. Trotzdem wurde die Angeklagte schwer belastet, sie soll einen Auftragskiller mit dem Mord an ihrem Schwager beauftragt haben. Als Beweis liegt eine Sprachnachricht vor, in der die Beschuldigte detaillierte Anweisungen zur Tat gibt und betont, keine Gnade walten 23.04.2024 Plädoyers im Prozess um Bluttat Im Fall eines tödlichen Messerstiches in Eichstätt sind vor dem Landgericht Ingolstadt die Plädoyers gehalten worden. Die Staatsanwaltschaft fordert lebenslang wegen Mord, die Verteidigung dagegen fünf Jahre Gefängnis wegen Körperverletzung mit Todesfolge. Dem 25-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, nach einem Streit einen vermeintlichen Nebenbuhler mit einem Messer getötet zu haben. Das Urteil wird am kommenden Montag