Ingolstadt: Audi-Betriebsrat gewählt

08. April 2022 , 13:43 Uhr

Der Audi Betriebsrat Ingolstadt hat heute auf seiner konstituierenden Sitzung die Weichen für die kommenden vier Jahre gestellt.  Peter Mosch wurde in seinem Amt als Betriebsratsvorsitzender einstimmig bestätigt. Rita Beck und der Vorsitzende des IG Metall Vertrauenskörpers Jörg Schlagbauer wurden ebenfalls einstimmig als stellvertretende Betriebsratsvorsitzende wieder gewählt.
Corona-Pandemie, der Krieg gegen die Ukraine, unterbrochene Lieferketten, Kurzarbeit und Mehrarbeit in der Produktion, Home-Office sehen die Arbeitnehmervertretung als große Herausforderungen. Diesen wollen sie sich weitere vier Jahre für die rund 42.000 Audianer stellen.

Das könnte Dich auch interessieren

15.10.2025 IG Metall stellt Liste für Audi-Betriebsratswahl auf Gemeinsam stark – so das Motto der IG Metall für die kommende Betriebsratswahl bei Audi. Die findet nächstes Frühjahr statt. Nun steht die Liste der Kandidatinnen und Kandidaten. Allen voran der Vorsitzende des Betriebsrats Jörg Schlagbauer und seine beiden Stellvertreterinnen Karola Frank und Rita Beck. Mit einem starken und vielfältigen Team gehe die Gewerkschaft in die Wahl. 07.08.2025 Pläne für US-Werk Audi plant offenbar ein eigenes Werk in den USA. Das berichten übereinstimmend mehrere Medien. Als Kosten rechnet der Ingolstädter Autokonzern mit einem niedrigen einstelligen Milliardenbetrag, die Bauzeit soll zwei Jahre lang dauern. Die Produktionskapazität für das US-Werk von Audi soll bei maximal 200.000 Fahrzeugen pro Jahr liegen. Unklar bleibt, wie es dann mit der Produktionsstätte 17.07.2025 Betriebsratschef rechnet mit Ex-Topmanagement ab Deutliche Worte findet Audi Gesamtbetriebsratsvorsitzender Jörg Schlagbauer zum ehemaligen Kurs des Ingolstädter Autobauers. Er sehe es im nachhinein als Fehler, dass der Mutterkonzern Volkswagen und Audi unter dem früheren Topmanagement rein auf E-Mobilität gesetzt hätten. Er sei froh, dass in Ingolstadt wieder Verbrenner produziert werden und das Werk nicht, wie ursprünglich vorgesehen, zum reinen Elektrostandort 01.07.2025 Heimatstandorte sichern und dann über USA nachdenken Der Betriebsrat bei Audi hat klare Prioritäten – bevor einem möglichen Werk in den USA zugestimmt werden kann, fordert die Arbeitnehmervertretung Sicherheit für die deutschen Standorte Ingolstadt und Neckarsulm. Das machte Jörg Schlagbauer, der Vorsitzende des Audi Gesamtbetriebsrats auf der gestrigen Betriebsversammlung vor rund 6.000 Teilnehmern deutlich. Dafür wären unter anderem Produktionszusagen für die langfristige Auslastung