Ingolstadt: Angeklagter rastet aus

09. Oktober 2014 , 11:46 Uhr

Es ist einer der skandalösesten Prozesse in der Geschichte des Ingolstädter Landgerichts. Der Angeklagte im Geiselnehmerprozess ist heute zu Beginn der Verhandlung völlig ausgerastet. Zuerst hatte er sich geweigert,  sich bei der Begrüßung zu erheben – das ist vorgeschrieben. Anschließend beleidigte er Richter und Staatsanwalt aufs Übelste. Die Verhandlung wurde mehrfach unterbrochen. Gegen den 25-Jährigen wurde eine einwöchige Ordnungshaft verhängt. Inzwischen wurde der dritte Bürgermeister, Sepp Mißlbeck, vernommen, er war eine der Geiseln. Er schilderte die Geiselnahme und wie er versucht hatte, damals zu helfen.. Der Angeklagte verhielt sich ruhig, während Mißlbeck sprach.

Protokoll vom Prozess (Ausschnitt):

09:37 Geiselnehmer weigert sich, sich bei der Begrüßung zu erheben.“Nein, heute nicht. Werfen sie mich doch raus“
9:38 Auch nach Androhung von Ordnungsmitteln keine Einsicht. „Und wenn ich singen muss, damit sie mich rausschmeißen“
09:40 Richter und Staatsanwalt läßt er nicht wirklich zu Wort kommen. Zum Richter:“Sie blödes Arschloch“. Dann zum Staatsanwalt:“Sie sind auch ein blödes Arschloch.“
09:41 Darauf der Staatsanwalt:“Ich würde dem Willen des Kleinkindes nachkommen.“ Heißt: Ihn rausschmeißen!
09:42 Darauf der Geiselnehmer:“Du Depp, du blöder“
09:43 Verhandlung wird unterbrochen!
09:51 Gericht reagiert: 3 Tage Ordnungshaft. Sofortiger Vollzug!
09:54 Nach der Verkündigung Beleidigung von Richter + Staatsanwalt
09:54 Wieder Unterbrechung! Staatsanwalt darauf: „Die Psychiatrie rückt näher!“
10:00 Jetzt sind’s schon 5 Tage Ordnungs-Haft
10:01 „Halt das Maul, du Arschloch“ Angeklagter zu Richter
10:02 WIEDER Unterbrechung!
10:17 EINE Woche Ordnungshaft

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.05.2024 Vom Bus gestreift Knapp 60.000 Euro Gesamtschaden – das ist das Ergebnis einer Unachtsamkeit auf der Ettinger Umgehung. Ein Busfahrer war am Freitganachmittag von Lenting kommend auf die linke Seite geraten. Dabei streifte er einen entgegenkomnmenden Sattelzug. Die komplette Verglasung am Bus wurde beschädigt. Der war zum Glück unbesetzt. Die beiden Fahrer wurden leicht verletzt. Durch die umherfliegenden 18.05.2024 Stundenlange Sperre wegen Unfall Ein schwerer Unfall hat gestern Nachmittag für eine stundenlange Sperre der B16 in Richtung Neuburg gesorgt. Der Fahrer eines Kleintransporters samt Anhänger wendete verbotswidrig und vermutlich unter Drogen auf der Bundesstraße und übersah dabei das Auto einer Frau. Beim Zusammenstoß wurden die 22-Jährige und ihr 19 Jahre alter Beifahrer schwer verletzt, sie kamen ins Krankenhaus. 18.05.2024 Zahlreiche Einsätze für Feuerwehr Viel zu tun und das fast alles auf einmal. Die Ingolstädter Berufsfeuerwehr ist gestern gut gefragt gewesen. Los ging es mit einem Unfall zwischen einem Linienbus und einem LKW Richtung Lenting. Anschließend löste ein Brandmelder im Congresszentrum aus, zum Glück nur ein technischer Defekt. Schließlich befreite die Berufsfeuerwehr Ingolstadt noch eine Frau und ihr Baby 18.05.2024 Anschlag auf Wahlplakate Innerhalb kürzester Zeit haben es in der Nacht auf gestern bislang Unbekannte auf Wahlplakate in unserer Region abgesehen. Erst brannten in Ingolstadt Plakate, nur zwanzig Minuten später wurde dann ein Mann in Manching dabei beobachtet, wie er ein Wahlplakat anzündete. Insgesamt drei Plakate von SPD, CSU und den Grünen wurden zerstört, der Schaden ist noch