Ingolstadt: Aktionswoche „Zu Hause daheim“

26. April 2022 , 12:14 Uhr

An der bayernweiten Aktionswoche „Zu Hause daheim“ beteiligen sich auch die drei Ingolstädter Stadtteiltreffs im Augustin-, Konrad-, und Piusviertel. Vom 6. bis 15. Mai geht es dabei um ein selbstbestimmtes Wohnen im Alter. Die Aktion wird vom Bayerischen Familienministerium unterstützt und es gibt vor Ort zahlreiche Veranstaltungen, Workshops und auch Filme.

Die Stadtteiltreffs bieten folgende Veranstaltungen an:
Freitag, 6. Mai, 12 bis 16 Uhr, Stadtteiltreff Augustinviertel, Feselenstr. 18
Aktivitätsbörse Augustinviertel – Für alle, die ihren Stadtteil lebenswerter gestalten möchten, Lust auf neue Begegnungen haben oder eine sinnvolle Aufgabe im Ruhestand suchen. Es werden Möglichkeiten vorgestellt, sich im Augustinviertel aktiv zu engagieren. Zusätzlich können Seniorinnen und Senioren aus dem Augustinviertel an diesem Tag kostenlose „Halt dich fit“-Pakete im Stadtteiltreff erhalten, um sich daheim mit Rätseln, Motorik-Training und Ähnlichem fit und gesund zu halten.

Samstag, 7. Mai, 14.30 bis 17 Uhr, Stadtteiltreff Piusviertel, Pfitznerstraße 19a
Filmnachmittag – Gezeigt wird der Film „Honig im Kopf“: Die Geschichte der ganz besonderen Liebe zwischen der elfjährigen Tilda und ihrem Großvater Amandus, der an Alzheimer erkrankt.

Montag, 9. Mai, 14 bis 16 Uhr, Stadtteiltreff Augustinviertel, Feselenstr. 18
Infovortrag und praktische Übungen zum Thema „Mobilität und Selbständigkeit im Alter erhalten“. Gemütlich bei Kaffee und Kuchen informiert Silke Felsmann von der Caritas Kreisstelle Ingolstadt die Besucherinnen und Besucher über Möglichkeiten, sich zu Hause fit zu halten. Das Programm wird durch praktische Übungen abgerundet. Um telefonische Anmeldung im Stadtteilbüro unter 0841 305-45820 wird gebeten.

Dienstag, 10. Mai, 14 bis 16 Uhr, Stadtteiltreff Piusviertel, Pfitznerstraße 19a
Im Rahmen des Stadtteilcafés findet ein Vortrag des Pflegestützpunkts statt. Anita Schmaus, Leiterin des Pflegestützpunkts Ingolstadt, informiert über das Angebot und beantwortet Fragen. Dazu wird Kaffee und Kuchen serviert.

Mittwoch,11. Mai, 14 bis 16 Uhr, Stadtteiltreff Konradviertel, Oberer Taubentalweg 65
Quartiersbegehung im Konradviertel – „Schritt für Schritt“ wird das seniorengerechte Wohnumfeld ausgebaut. Bewohnerinnen und Bewohner mit und ohne Einschränkung sind eingeladen das Viertel auf Barrierefreiheit zu erkunden. Gemeinsam mit verantwortlichen Entscheidern und Akteuren der Senioren- und Inklusionsarbeit wird bei der Begehung besonderes Augenmerk auf die Bedürfnisse älterer und mobilitätseingeschränkter Menschen gelegt. Um telefonische Anmeldung im Stadtteilbüro unter 0841 305-45830 gebeten.
Alle im Rahmen der Aktionswoche stattfindenden Veranstaltungen sind in einem bayernweiten Online-Veranstaltungskalender unter www.zu-hause-daheim.bayern.de aufgeführt.

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Morgen Tag der Lebensmittelrettung In Deutschland landen jährlich elf Millionen Tonnen Lebensmittel auf dem Müll. Mit der bundesweiten Aktionswoche „Zu gut für die Tonne“ macht Foodsharing auf diese Tatsache aufmerksam. Morgen gibt es in 30 deutschen Städten Aktionen, darunter auch in Ingolstadt. Dort steht von 12 bis 17 Uhr ein Infostand in der Fußgängerzone. Mit vielen Mitmachaktionen geben die 15.05.2025 Neuer Treffpunkt im Monikaviertel Das Ingolstädter Monikaviertel ist ab heute um eine Attraktion reicher. Am Vormittag wird der neue Familientreffpunkt MONIKA eröffnet. Das Angebot soll laut dem Pädagogischen Zentrum als Betreiber ein Ort der Begegung, Bildung und des Miteinanders werden. So sind regelmäßige Veranstaltungen wie ein Elterncafé oder Spielegruppen geplant. Den neuen Familientreffpunkt im Ingolstädter Monikaviertel findet ihr in 12.04.2025 Verwaltung prüft Ersatzstandorte während der Festsaalsanierung Die in rund eineinhalb Jahren anstehende Sanierung des Ingolstädter Stadttheaters stellt die Kulturveranstalter vor eine große Herausforderung. Denn auch der Festsaal soll erneuert werden, der hatte im vergangenen Jahr rund 125.000 Besucher für Konzerte, Kabarett, Bälle und Tagungen. Die Stadtverwaltung überprüft jetzt zwei Varianten für einen übergangsweisen Standort. Erste Möglichkeit wäre die Errichtung einer Funktionshalle 06.03.2025 Fem Festival startet heute Die Kulturszene in Ingolstadt steht in den kommenden zehn Tagen ganz im Zeichen der Frauen. Am Abend startet das Fem Festival mit einer Vernissage in der Städtischen Galerie im Theater. Bis zum 16. März folgen dann zahlreiche Konzerte, Lesungen, Workshops und Aktionen rund um das Thema Feminismus. Dazu Barbara Deimel, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ingolstadt: Es