Ingolstadt: Aktionstag der IG Metall

29. Oktober 2021 , 05:31 Uhr

„FairWandel – sozial, ökologisch, demokratisch“ – unter diesem Motto veranstaltet die IG Metall heute einen bundesweiten Aktionstag. Es geht um die Zukunft der Arbeitsplätze in Deutschland- somit auch bei uns. So gibt es bei Audi in Ingolstadt eine Toraktion. Bernhard Stiedl von der IG Metall:  „Der Verzicht auf Entlassung, eine tragfähige Perspektive für zukunftfähige Arbeitsplätze, eine Qualifizierungsoffensive und sichere Ausbildung vor Ort, statt Verlagerung ins Ausland, sind die zentralen Forderungen“. Die bundesweiten IG Metall-Aktionen finden jetzt statt, um die Forderungen begleitend zu den Koalitionsverhandlungen in Berlin abzusetzen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2023 Rieter will Ingolstädter Standort schließen Spekulationen gab es schon, jetzt ist es offiziell: Der Rieter-Standort Ingolstadt soll geschlossen werden. Das gab die IG Metall bekannt. Ende vergangener Woche wurde die Belegschaft vom Schweizer Mutterkonzern in Winterthur darüber informiert. Damit sind rund 150 Arbeitsplätze in Gefahr. Eine knapp 140 Jahre alte Industrietradition in Ingolstadt würde zuende gehen. Bereits 2018 wurde die 26.04.2024 Nico Hülkenberg startet in Formel 1 Spekuliert hat man schon länger, jetzt ist es offiziell. Nico Hülkenberg geht ab 2026 für Audi in der Formel 1 an den Start. Er unterschrieb einen Vertrag über mehrere Jahre bei Sauber. Die Sauber-Gruppe wurde von Audi im Rahmen des Formel 1 Engagements bereits komplett übernommen. Hülkenberg bringt seine Erfahrung aus mehr als 200 Rennen 20.04.2024 IG Metall Vertreter mit großer Mehrheit wiedergewählt Die IG Metall Ingolstadt steht hinter ihren beiden Geschäftsführern Carlos Gil und Christian Daiker – beide sind von rund 160 Delegierten in ihrem Amt bestätigt worden. Gil erhielt rund 95 Prozent der Stimmen, Daiker ein Prozent weniger. Beide führen die Geschicke des Ortsverbands in den kommenden 4 Jahren. Außerdem bestimmten die Delegierten auch den 15köpfigen 16.04.2024 Länger warten auf Halbstunden-Takt Wenn es mal wieder länger dauert. Eigentlich sollte der Bahnhalt Ingolstadt-Audi bereits im Dezember im Halbstunden-Takt angefahren werden. Allerdings ist die Deutsche Bahn mit den notwendigen Bauarbeiten im Verzug. Wie der Donaukurier berichtet, hakt es am Bau eines Wendegleises in Gaimersheim. Nun soll der Halbstunden-Takt am Bahnhof Ingolstadt-Audi zum Fahrplanwechsel im Dezember 2027 Wirklichkeit werden.