Ingolstadt: Aktionsbündnis protestiert gegen ZFI

18. Juni 2018 , 05:37 Uhr

Ingolstadt ist bunt – das machte das gleichnamige Bündnis am Wochenende mit einer Proteskundgebung klar. Rund 40 Teilnehmer versammelten sich vor der Gebäude der VHS. Dort fand parallel eine Sitzung der Zeitgeschichtlichen Forschungsstelle Ingolstadts statt. Deren Mitglieder sind für strittige Äußerungen bekannt: Unter anderem leugnen sie die Verbrechen des Naziregimes. Das Aktionsbündnis fordert, dass die Stadt der ZFI keine Räume mehr für Tagungen zur Verfügung stellt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Lichterkette mit über 2.000 Menschen Es hat geklappt, am Samstag ist in Ingolstadt eine geschlossene Lichterkette für Demokratie und Menschlichkeit geglückt. Mehr als 2.000 Menschen beteiligten sich am Aufruf des Bündnisses „Ingolstadt ist bunt“ und 45 Vereinen, Verbänden und weiteren Organisationen. Über zwei Kilometer lang reihten sich die Teilnehmer aneinander. Die Aktion war eine Fortsetzung der Kundgebung Ende Januar auf 12.03.2024 Lichterkette für Demokratie Sie ist als Fortsetzung der Kundgebung gegen Hass und Rechtsextremismus im Januar auf dem Ingolstädter Paradeplatz gedacht. Am kommenden Samstag plant das Bündnis „Ingolstadt ist bunt“ eine Lichterkette für Demokratie und Menschlichkeit. Ab 19 Uhr soll die Altstadt von möglichst vielen Teilnehmern einmal umrundet werden, rund 45 Vereine, Verbände, Gewerkschaften und Parteien rufen dazu auf. 27.01.2024 Gemeinsam gegen Rechtsextremismus   Auch in Ingolstadt gehen die Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße. Laut Polizei haben sich am späten Samstagvormittag 6.000 Menschen auf dem Paradeplatz versammelt. Mit weniger als 1.000 hatte das Bündnis „Ingolstadt ist bunt“ ursprünglich geplant. Neben Vertretern lokaler Jugendorganisationen sprach auch Oberbürgermeister Christian Scharpf: Ich bin schier überwältigt, so viele heute hier am 20.06.2023 Bundesweiter Aktionstag an Kliniken Mit einem bundesweiten Aktionstag wollen die Krankenhäuser heute auf ihre wirtschaftliche Situation aufmerksam machen. Es sei Alarmstufe rot – die Krankenhäuser in Not, so das Motto. Auch die Pfaffenhofener Ilmtalkliniken beteiligen sich daran. Geschäftsführer Christian Degen: Wir starten je nach Standort verschiedene Aktionen über Medien und social media, auch Protestaktionen sind vereinzelt geplant. Wir in