Ingolstadt: AfD-Parteitag und Gegen-Demo

22. Juli 2016 , 14:51 Uhr

Im Vorfeld des morgigen Landesparteitages der AfD in Ingolstadt gibt es schon am Abend eine Veranstaltung im der Auwaldsee-Gaststätte. Unter anderem steht der stellvertretende Bundesvorsitzende Alexander Gauland auf der Rednerliste. Schon um 18 Uhr wird es dort eine Gegen-Demo geben. Das Bündnis „Ingolstadt ist bunt“ hat dazu aufgerufen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Lichterkette mit über 2.000 Menschen Es hat geklappt, am Samstag ist in Ingolstadt eine geschlossene Lichterkette für Demokratie und Menschlichkeit geglückt. Mehr als 2.000 Menschen beteiligten sich am Aufruf des Bündnisses „Ingolstadt ist bunt“ und 45 Vereinen, Verbänden und weiteren Organisationen. Über zwei Kilometer lang reihten sich die Teilnehmer aneinander. Die Aktion war eine Fortsetzung der Kundgebung Ende Januar auf 12.03.2024 Lichterkette für Demokratie Sie ist als Fortsetzung der Kundgebung gegen Hass und Rechtsextremismus im Januar auf dem Ingolstädter Paradeplatz gedacht. Am kommenden Samstag plant das Bündnis „Ingolstadt ist bunt“ eine Lichterkette für Demokratie und Menschlichkeit. Ab 19 Uhr soll die Altstadt von möglichst vielen Teilnehmern einmal umrundet werden, rund 45 Vereine, Verbände, Gewerkschaften und Parteien rufen dazu auf. 27.01.2024 Gemeinsam gegen Rechtsextremismus   Auch in Ingolstadt gehen die Menschen gegen Rechtsextremismus auf die Straße. Laut Polizei haben sich am späten Samstagvormittag 6.000 Menschen auf dem Paradeplatz versammelt. Mit weniger als 1.000 hatte das Bündnis „Ingolstadt ist bunt“ ursprünglich geplant. Neben Vertretern lokaler Jugendorganisationen sprach auch Oberbürgermeister Christian Scharpf: Ich bin schier überwältigt, so viele heute hier am 26.01.2024 CSU lädt Mandatsträger der AfD von Schanzer Nacht aus Die CSU hat auf ein AfD-Treffen in Ingolstadt zum Thema Re-Migration reagiert und zeigt den Mandatsträgern der rechtspopulistischen Partei die rote Karte für die traditionelle Schanzer Nacht. Vor allem die Anwesenheit des Bundestagsabgeordneten Matthias Helferich , der sich selbst als das „freundliche Gesicht des Nationalsozialismus“ bezeichnet hat, dient als Begründung für die Ausladung der AfD.