Ingolstadt: Abgelaufener Impfstoff verwendet

12. Januar 2022 , 12:25 Uhr

Im Impfzentrum Ingolstadt- Unsernherrn ist versehentlich ein abgelaufener Impfstoff verabreicht worden. Am 4. und 5. Januar wurde in rund 200 Fällen Biontech-Impfstoff verimpft, dessen Haltbarkeitsdatum am 3. Januar 2022 abgelaufen war. Mitarbeiter hatten den Vermerk über das Ablaufdatum übersehen, als sie die Charge aus der Kühlung genommen haben. Die Betroffenen werden nun kontaktiert und aufgeklärt. Laut Ärzten sei es unbedenklich und würde keine gesundheitlichen Folgen haben. Auch die Wirksamkeit dürfte trotz des kurzzeitigen Ablaufs bestehen.
Zur Überprüfung wird ein kostenloser Bluttest zur Antikörperbestimmung angeboten. Bei Bedarf ist eine Nachimpfung möglich.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2023 Gullydeckel ausgehoben Gefährlichen Unsinn hat ein Unbekannter im Ingolstädter Ortsteil Unsernherrn getrieben: In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hob der Täter insgesamt sieben Gullideckel im Bereich der Vorwerkstraße und der Münchener Straße aus der Fahrbahn und legte sie daneben ab. Glücklicherweise ist dadurch niemand zu schaden gekommen. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. 07.10.2023 Traditionelles Krautfest Es ist ein fester Bestandteil im Ingolstädter Veranstaltungskalender: Das Krautfest in Unsernherrn. Heuer steht alles im Zeichen der Landtagswahl, so sind die Kandidaten aller Parteien dazu aufgerufen, beim Wettbewerb heute Abend mitzumachen. In 90 Sekunden soll man beim Krauthobeln so viel Gemüse wie möglich kleinmachen. Der Rekord des amtierenden Krautkönigs liegt bei knapp 30 Kilo. 28.06.2023 Stadtwerke unterstützen Vereine Die Gaspreisbremse der Bundesregierung ist nicht für alle Verbraucher positiv. Vor allem Vereine, die während der Corona-Pandemie kaum Energie verbraucht haben, bekommen jetzt niedrige Entlastungsbeiträge. Gemeinnützige Vereine, die von dieser Regelung betroffen sind und sich mit hohen Stromrechnungen konfrontiert sehen, können in Ingolstadt auf Hilfe hoffen. Die Stadtwerke stocken den Entlastungsbetrag aus eigenen Mitteln auf. 23.06.2023 Graffiti-Aktion in Unsernherrn mit neuem Konzept An der Bahnunterführung in Ingolstadt-Unsernherrn wird sich wieder kreativ ausgelebt. Fast 70 zum Teil internationale Künstler treffen sich zum Malen in Ingolstadt und gestalten die „Hall Of Fame“ neu. Alexander Angermann vom Stadtjugendring Ingolstadt. Es werden große Bilder an die Wand gesprayt, die Künstler, die als Gruppen anreisen, werden sich ein paar Meter und verschiedene