Ingolstadt: Abgelaufener Impfstoff verwendet

12. Januar 2022 , 12:25 Uhr

Im Impfzentrum Ingolstadt- Unsernherrn ist versehentlich ein abgelaufener Impfstoff verabreicht worden. Am 4. und 5. Januar wurde in rund 200 Fällen Biontech-Impfstoff verimpft, dessen Haltbarkeitsdatum am 3. Januar 2022 abgelaufen war. Mitarbeiter hatten den Vermerk über das Ablaufdatum übersehen, als sie die Charge aus der Kühlung genommen haben. Die Betroffenen werden nun kontaktiert und aufgeklärt. Laut Ärzten sei es unbedenklich und würde keine gesundheitlichen Folgen haben. Auch die Wirksamkeit dürfte trotz des kurzzeitigen Ablaufs bestehen.
Zur Überprüfung wird ein kostenloser Bluttest zur Antikörperbestimmung angeboten. Bei Bedarf ist eine Nachimpfung möglich.

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2025 Bahn startet längere Bauarbeiten Heute ist Auftakt für länger andauernde Bauarbeiten auf der Bahnstrecke von Ingolstadt in Richtung München. Betroffen ist der Abschnitt zwischen der Brücke am Unterlettenweg in Unsernherrn und Baar-Ebenhausen. Dort erneuert die Deutsche Bahn die Gleise, die Bauarbeiten laufen teilweise auch in der Nacht und an Sonn- und Feiertagen. Anwohner müssen sich deswegen auf mehr Lärm 13.03.2025 Modellprojekt für Long-Covid bei Jugendlichen Long Covid – so nennt man Langzeitfolgen nach einer Corona-Erkrankung. Das betrifft rund zehn Prozent der Betroffenen, darunter sind auch viele Kinder und Jugendliche. An der Ameos Klinik in Neuburg beginnt jetzt ein vierjähriges Modellprojekt zur Versorgung der jüngsten Long Covid-Erkrankten. Dabei sollen systematisch medizinische Erkenntnisse zur Häufigkeit, Diagnostik, Behandlung und Prognose erarbeitet und in 06.03.2025 Zwei Brände in Firmen Gleich zweimal sind gestern die Feuerwehren zu Bränden in Betrieben bei uns in der Region gerufen worden. Am Nachmittag fingen in einer Werkstatt in Kipfenberg mehrere Akkus Feuer, der Brand breitete sich auf Maschinen, Werkzeuge und die Einrichtung aus. Verletzt wurde zum Glück niemand, der Schaden liegt bei gut 15.000 Euro. Wesentlich glimpflicher endete ein 27.02.2025 Mehr Feuerwehr für die Stadt Eine gute Nachricht für die Sicherheit: Ingolstadt investiert in die Feuerwehr. Der entsprechende Bedarfsplan wurde im Stadtrat grundsätzlich beschlossen. Das bedeutet: Im Süden wird eine neue zweite Wache gebaut: Für künftig bis zu 55 zusätzliche berufsmäßige Feuerwehrler. Außerdem werden mehrere Feuerwehrhäuser saniert oder erweitert: in den Stadtteilen Unsernherrn, Rothenturm, Ringsee, Dünzlau, Friedrichshofen und Haunwöhr.  Allerdings