Ingolstadt: 80.000 Euro bei Schockanrufen erbeutet

22. Juli 2022 , 11:26 Uhr

80.000 Euro haben Betrüger gestern bei sogenannten Schockanrufen in Ingolstadt erbeutet. Im ersten Fall traf es einen 82-jährigen Rentner aus Starnberg. Ein Anrufer behauptete, dass seine Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und ein hoher Geldbetrag als Kaution fällig sei. Der Rentner holte Goldmünzen von mehreren zig-Tausend Euro aus seinem Bankschließfach und fuhr nach Ingolstadt, um sie am Viktualienmarkt zu übergeben. Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: Männlich, ca.175 – 180 cm groß, ca. 30 Jahre alt, schlanke Figur, kurze, wellige Haare, beige Kleidung, keine Kopfbedeckung, hellhäutig, spricht hochdeutsch.
Im zweiten Fall bekam eine 65-jährige Ingolstädterin einen Anruf eines angeblichen Polizisten, der Kaution für ihren Sohn forderte. Sie hob mehrere 10-Tausend Euro von ihren Bankkonten ab und übergab die Geldbündel in der Kanalstraße an eine weibliche Abholerin. Die Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: Weiblich, ca. 170 cm groß, normale Statur, braune Haare, etwas dunklere Haut, gelbes, knielanges Kleid mit schwarzen Applikationen, große Sonnenbrille, Kopftuch.
Die Kriminalpolizei bittet um Zeugenhinweise und warnt eindringlich vor dieser Schockanrufmasche. Sie weist darauf hin, dass sich Polizeibeamte oder Staatsanwälte niemals telefonisch bei Angehörigen melden, um Kautionszahlungen zu fordern.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2023 Schockanrufer erbeuten fünfstelligen Betrag In vielen Fällen gehen Gauner mit der Schockanrufmasche leer aus, reagieren die Angerufenen besonnen. Gestern haben die Betrüger in Ingolstadt aber Erfolg gehabt: Eine Täterin meldete sich telefonisch bei dem betagten Ehepaar und gab sich als Tochter aus. Sie erklärte Geld für eine Kaution zu benötigen – diese müsste sie hinterlegen, nachdem sie einen schweren 05.07.2023 Aufklärungsaktion gegen Callcenter-Betrüger Im vergangenen Jahr ist im Bereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord in Ingolstadt durch sogenannten Callcenterbetrug und Schockanrufer ein Schaden von rund 1,2 Millionen Euro entstanden. Deshalb hat die Polizei eine Aufklärungskampagne gestartet. Heute sind Beamtinnen und Beamte der Bereitschaftspolizei Eichstätt unter anderem in Ingolstadt und Pfaffenhofen unterwegs. Sie wollen Bürgerinnen und Bürger ansprechen, über die 27.03.2024 Enkeltrickbetrüger wandert hinter Gitter Er hatte als Abholer bei Enkeltrick-Betrügereien fungiert, jetzt muss der 27-Jähriger ins Gefängnis.Das Ingolstädter Landgericht verurteilte den Mann gestern zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und drei Monaten. Außerdem muss er wegen Drogenproblemen in eine Entzugsklinik. Er soll in fünf Fällen Bargeld und Schmuck im Wert von mindestens 37.000 Euro bei den hereingelegten Senioren abgeholt 05.03.2024 Senior auf Abwegen - drei Unfälle und zwei Verletzte Ein betagter Autofahrer hat gestern auf seinem Weg von Gerolfing nach Gaimersheim eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Zunächst fuhr er ein Verkehrszeichen um, anschließend überfuhr der 84-Jährige eine Verkehrsinsel und rammte weitere Zeichen. Um den entstandenen Schaden kümmerte er sich nicht, stattdessen geriet der Mann in Gaimersheim mit seinem Auto in den Gegenverkehr und kollidierte