Ingolstadt/Eichstätt: Volkshochschulen planen Verbund

11. Mai 2022 , 16:02 Uhr

Die Volkshochschulen Ingolstadt und Eichstätt wollen künftig eng zusammenarbeiten. Hintergrund: Weil kleinere Volkshochschulen oft die aktuellen Leistungsvorgeben nicht mehr erfüllen können, gehen sie einen Verbund mit größeren Einrichtungen ein. Eine solche Zusammenarbeit ist jetzt auch zwischen Altmühl und Donau geplant. Dabei sollen Dozenten und Kurse ausgestauscht werden und der Auftritt nach außen gemeinsam koordiniert werden. Der vhs-Verbund Ingolstadt/Eichstätt soll bis 2024 stehen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2026 Audi Betriebsrat übergibt Q2 an Caritas Vier Ringe für die gute Sache – die Caritas-Sozialstation in Gaimersheim freut sich über einen nagelneuen Audi Q2.  Der Audi-Betriebsrat übergab das Auto am Montag, ermöglicht hat es die Weihnachtsspende der Belegschaft aus dem vergangenen Jahr.  Ab sofort rollt der Wagen täglich für die Pflege und Betreuung von Haus zu Haus. Die Caritas Sozialstation in 01.06.2026 Polizei kontrolliert zur Straßensicherheit Heute beginnt die Schwerpunktaktion „Landesstraßensicherheit“, sie läuft den ganzen Monat über. Auch das Polizeipräsidium Oberbayern Nord mit Sitz in Ingolstadt beteiligt sich daran. Insgesamt 31 Dienststellen bei uns in der Region sind dabei. Die Kontrollen konzentrieren sich auf die Bekämpfung von häufigen Unfallursachen wie hohes Tempo, riskantes Überholen oder Fahren mit Alkohol und Drogen. Bis 29.05.2026 Noch keine Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt Ein bisschen was ist gegangen. Die Zahl der Arbeitslosen bei uns in der Region ist im Mai leicht zurückgegangen. Insgesamt fanden in diesem Monat rund 270 Menschen wieder einen Job, die Gesamtzahl liegt aber noch immer leicht über der Zehntausender-Marke. Konkret waren im Mai in unserer Region genau 10.144 Menschen ohne Job, das entspricht einer 29.05.2026 Schon wieder Einschränkungen bei der Bahn Das Chaos mit einem LKW, der gestern bei Baar-Ebenhausen eine Bahnbrücke gerammt hatte, ist noch nicht ganz verhallt. Schon müssen sich Fahrgäste von DB Regio auf neue Einschränkungen einstellen. Heute trifft es den ganzen Tag über einzelne Verbindungen beim beliebten München-Nürnberg-Express, der auch über Ingolstadt fährt (RE1). Eine Zuggarnitur ist defekt und fällt aus, deshalb