Ingolstadt

Infos zum Grundsteuerbescheid

31. Dezember 2024 , 05:00 Uhr

Im neuen Jahr flattern vielen Grundstückbesitzern die Grundsteuerbescheide der Stadt Ingolstadt ins Haus, sie werden voraussichtlich in der 3. Kalenderwoche verschickt. Das gilt allerdings nur, wenn es schon einen sogenannten Grundsteuermessbescheid vom Finanzamt gibt. Sollte bis Ende Januar kein Grundsteuerbescheid der Stadt da sein, dann mal gucken, ob das Finanzamt sich schon gemeldet hat. Die Verwaltung rechnet trotz umfangreicher Vorbereitung mit vielen Fragen und hat die wichtigsten Punkte auf der Homepage der Stadt zusammengefasst.
Hier der Link zur Homepage: www.ingolstadt.de/grundsteuerreform.
Die FAQ sind auch einfach und schnell über den QR-Code, der auf dem Beiblatt zum Bescheid abgedruckt ist, zu erreichen. Falls Fragen dadurch nicht beantwortet sind, stehen die Sachbearbeiter der Grundsteuer sowohl per E-Mail als auch unter der Hotline (0841) 305 – 1370 gern zur Verfügung.
Da die Kämmerei der Stadt Ingolstadt mit einem sehr hohen Aufkommen an Rückfragen rechnet, wird empfohlen, Anfragen zunächst per E-Mail (grundsteuer@ingolstadt.de) zu stellen. Die Sachbearbeiter versuchen, das Anliegen möglichst schnell zu beantworten. Wer in seiner Nachricht einen Telefonkontakt angibt, erhält auch gerne einen Rückruf.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Fehler beim Grundsteuerbescheid beheben Kleiner Fehler, überraschte Gesichter. Bei der Umstellung auf die neue Grundsteuer-Berechung ist hier in Ingolstadt nicht alles glatt gelaufen. Es könnte nämlich sein, dass ihr einen Bescheid für dieses Jahr bekommen habt, obwohl euer Grundstück bereits verkauft wurde. Hintergrund sind Probleme bei der Datenübertragung vom Finanzamt, allerdings gibt es für euch keinen Grund zur Sorge. 13.03.2026 THI bereitet Hochschul-Informationstage vor Hinter den Kulissen laufen an der Technischen Hochschule Ingolstadt die Vorbereitungen für die Hochschulinformationstage. Wer wissen möchte, wie der Studienalltag wirklich aussieht, hat gleich zwei Gelegenheiten die Uni und ihre Angebote kennenzulernen. Heute in einer Woche stellt sich der Nachhaltigkeits-Campus in Neuburg von 16 bis 18 Uhr vor. Am Samstag, den 21.März öffnet dann der 12.03.2026 Tag der offenen Tür am Gesundheitsamt Vielfalt für Gesundheit – unter diesem Motto stellt sich das Ingolstädter Gesundheitsamt genau heute in einer Woche vor. Besucherinnen und Besucher erwartet eine interessantes Programm mit einer Rallye durch die verschiedenen Abteilungen wie Infektionsschutz, Schuleingangsuntersuchungen und vielem mehr. Kinder können mit kranken Puppen und Kuscheltieren zur „Sprechstunde“ vorbeikommen. Der Tag der offenen Tür, heute in 11.03.2026 Westpark feiert 30jähriges Bestehen Kinder wie die Zeit vergeht – seit 30 Jahren gibt es jetzt schon den Westpark hier bei uns in Ingolstadt. Das Shoppingcenter lässt sich im Jubiläumsjahr nicht lumpen, seit dieser Woche ist eine Ausstellung zu sehen. Die nimmt alle Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Es gibt Bilder, Collagen und Infos