Landkreis Pfaffenhofen

Info-Abend zur Windenergie

13. Mai 2026 , 05:00 Uhr

Windenergie ist ein wichtiges Standbein unserer Stromversorgung geworden. Die Windräder an sich kommen aber nicht bei jedem gut an. Nicht nur deshalb bietet der Landkreis am Dienstag nächste Woche einen Online-Infoabend zum Thema Windenergie. Es gibt kurze Fachbeiträge von Expertinnen und Experten, auch Landrat Albert Gürtner ist mit dabei.
Er betont, wie wichtig ein offener Austausch zu dem Thema ist. Der Info-Abend geht am Dienstag den 19. Mai von 18 bis 20 Uhr, eine Anmeldung ist über die Homepage des Landkreises unter www.landkreis-pfaffenhofen.de/umwelt/windkraft/ erforderlich. Ein Mitschnitt der Veranstaltung wird im Anschluss ebenfalls dort abrufbar sein.

Das könnte Dich auch interessieren

20.02.2026 Infoabend zum Hochwasserschutz Seit dem Hochwasser vor zwei Jahren ist vor allem entlang der Paar einiges passiert. Unter anderem gibt es die Arbeitsgemeinschaft Solidarischer Hochwasserschutz, mittlerweile machen da 27 Kommunen aus vier Landkreisen mit. Heute Abend veranstaltet die sogenannte ARGE einen Infoabend hier in Reichertshofen. Ziel ist es, allen Interessierten Einblicke in die Arbeit und in laufende Projekte 26.01.2026 Infoabend zum Nichtstungarten Das ist doch mal ein Angebot: Der Nichtstun-Garten – kein Umgraben, kein Gießen, kein Jäten und trotzdem ernten. Geht das? Das geht! – sagt der Bund Naturschutz. Morgen (27.01.) lädt die Ortsgruppe zu dem Thema nach Baar-Ebenhausen ein. Das Zauberwort: Permakultur – ein uraltes Prinzip, nachdem auch Bauerngärten bewirtschaftet wurden: Mit nur 20 Minuten Zeitaufwand 24.05.2026 Junior Golf Turnier mit großem Teilnehmerfeld Der Golfnachwuchs aus ganz Deutschland kommt ab übermorgen in Gerolsbach zusammen. Im dortigen Golfpark wird ein Turnier der Bavarian Junior Golf Tour ausgetragen. Talentierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 23 Jahre dürfen mitmachen, rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden erwartet. Sie kämpfen bis Donnerstag um den Sieg und wichtige Punkte für internationale Ranglisten. 20.05.2026 Vortrag zur Pflege zuhause Wer sich zu Hause um einen pflegebedürftigen Angehörigen kümmert, der steht meist vor großen Herausforderungen. Damit man bei Ansprüchen, Leistungen, Hilfsmittel und Co. nicht ins Schleudern kommt, gibt es heute vom Pflegestützpunkt einen Vortrag. Thema sind auch Pflegedienste und die dazugehörigen Verträge, die häusliche Krankenpflege und die 24-Stunden-Pflege. Der Vortrag im Hofbergsaal ist kostenlos und