Pfaffenhofen

Info-Abend zu Flüchtlingsunterkunft

06. April 2023 , 11:53 Uhr

Auf großes Interesse ist der Info-Abend zur geplanten Asylunterkunft an der Saazer Straße in Pfaffenhofen gestoßen. Hinter der Landwirtschaftsschule sollen über 70 Container aufgestellt werden.
Rund 100 interessierte Anwohnerinnen und Anwohner wurden von Landrat Gürtner, Bürgermeister Herker sowie Vertretern der Regierung von Oberbayern und der Polizei informiert. Momentan leben im Landkreis Pfaffenhofen rund 2.500 Flüchtlinge, davon kommen fast genau die Hälfte aus der Ukraine. Der Großteil davon lebt in Privatunterkünften. Seit Oktober wird dem Landkreis alle zwei Wochen ein Bus mit rund 50 Flüchtlingen zugewiesen. Deshalb seien die Kapazitäten bei Wohnhäusern laut Landrat ziemlich ausgeschöpft. Man komme daher nicht umhin, mit Container-Standorten zu planen, so wie etwa auch in Rohrbach, Ernsgaden, Reichertshausen oder Schweitenkirchen. Die Belegung von Turnhallen solle vermieden werden.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 CSU schickt Andreas Aichele ins Landrats-Rennen Die Kommunalwahl im kommenden Jahr ist bereits jetzt Thema, auch im Landkreis Pfaffenhofen. Die CSU nominierte jetzt Andreas Aichele auf der Delegiertenversammlung einstimmig zum Landrats-Kandidat. Der 49-jährige Polizist fordert damit den amtierenden Landrat Albert Gürtner von den Freien Wählern heraus. Die CSU war bei den vergangenen Wahlen im Landkreis Pfaffenhofen nur knapp gescheitert, nachdem die 15.04.2025 Landkreis startet in die Spargelsaison Leckerer Spargel ist schon seit einiger Zeit auf vielen Tellern bei uns im Herzen Bayerns zu finden. Heute startet auch der Landkreis Pfaffenhofen ganz offiziell in die neue Saison. Weite Teile gehören ja zum Spargelanbaugebiet Schrobenhausener Land. Am Vormittag findet auf einem Spargelhof in Hohenwart die Eröffnung der Saison statt. Mit dabei ist neben der 12.09.2025 Licht und Schatten beim Volksfest Das Volksfest in Pfaffenhofen geht noch bis Dienstag nächste Woche. Polizei, Schausteller und Stadtspitze zogen jetzt eine Zwischenbilanz. Vor allem das wechselhafte Wetter bereitete Sorgenfalten, trotzdem ist Bürgermeister Thomas Herker im Großen und Ganzen zufrieden. So sieht es auch die Polizei, am ersten Wochenende flogen allerdings gleich mehrmals die Fäuste. Auszeichungen gab es auch, zum 26.08.2025 Kampagne für mehr Sauberkeit Die Stadt Pfaffenhofen hat jetzt eine Kampagne für mehr Sauberkeit im öffentlichen Raum gestartet. Auf den Mülleimern in der Innenstadt sind orange Aufkleber mit flotten Sprüchen. Außerdem kümmern sich sechs Mitarbeiter der Stadtwerke an sieben Tagen die Woche um die Müllentsorgung, auch in den Stadtteilen. Doch immer noch landen Kippen auf dem Boden oder Müll