Impfpflicht gegen Masern ab 1. März

27. Februar 2020 , 04:00 Uhr

Masern gehören zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten, alleine im Jahr 2018 wurden in ganz Europa 12.300 Fälle registriert.
Hiergegen geht die Regierung nun vor: Ab 1. März gilt bei uns die Impfpflicht.
Hier haben wir die wichtigsten Infos zusammengefasst.

Für wen gilt die Impfpflicht?
Für alle Kinder ab dem vollendeten ersten Lebensjahr beim Eintritt in die Schule oder den Kindergarten.
Alle Kinder, die ab dem 1. März neu in die Einrichtung kommen, müssen sofort einen Nachweis vorlegen.
Bei Kindern, die bereits in der Einrichtung sind, reicht der Nachweis bis zum 31. Juli 2021.
Neben Kindern sind aber auch Personen betroffen, die in Gemeinschaftseinrichtungen oder medizinischen Einrichtungen tätig sind – inklusive Praktikanten und Ehrenamtler! (Beispielsweise Erzieher, Lehrer, Tagespflegepersonen oder medizinisches Personal)
Hier gilt die selbe Regel für bereits tätige Personen: Ein Nachweis bis zum 31. Juli 2021 reicht aus.

Wie kann der Nachweis erbracht werden?
Der Nachweis kann durch den Impfausweis, das gelbe Kinderuntersuchungsheft oder (insbesondere bei bereits erlittener Krankheit) via ärztliches Attest erbracht werden.
Der Nachweis ist in der Regel gegenüber der Leitung der Einrichtung zu erbringen.

Was passiert bei Impfverweigerern?
In aller erster Linie wird das Gesundheitsamt informiert. Dieses soll dann beraten und zur Impfung auffordern.
Neben Bußgeldern von bis zu 2500 Euro ist auch ein Verbot des Kitabesuchs möglich.
Schulpflichtige Kinder und Jugendliche können dagegen nicht vom Unterricht ausgeschlossen werden.
Erwachsene, die nach 1970 geboren wurden und an Schulen, Kitas und Co. angestellt sind, dürfen ohne Nachweis nicht tätig werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.05.2024 Der neue Moosgmoa-Maibaum Drei Monate braucht ein Maibaum, bis er da ist wo er hingehört und so steht wie er soll. Oliver Scholtyssek hat die Moosgmoa Ingolstadt begleitet. Vom Schlagen im Denkendorfer Forst nach Weihnachten zum Abtransport Richtung Ingolstadt im März, über die Maibaumwache im April bis zum Aufstellen zum 1. Mai vor dem Mooshäusl. Wir haben für 26.04.2024 Hilfe für Rumänien Unterstützung für Rumänien und dem Förderverein der humanitären Hilfe im BRK Kreisverband Neuburg-Schrobenhausen e.V. Schon zu Zeiten der Elisabethinnerinnen wurde gemeinsam mit der ehemaligen Oberärztin und Frauenärztin Dr. Rodica Leporda die Unterstützung von Kliniken und Kinderheimen in Rumänien begonnen. Die gebürtige Rumänin engagiert sich seit Jahrzehnten in ihrem Heimatland und versucht die Gesundheitsversorgung dort zu 25.04.2024 Landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier kommt gut an Am 13. April hat auf dem Soccer5-Platz in Pfaffenhofen ein landkreisweites Jugend-Fußball-Turnier stattgefunden. Eingeladen waren alle Kinder und Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis im Alter von zehn bis 19 Jahren. Das Turnier ist ein Kooperationsprojekt zwischen den Jugendzentren Pfaffenhofen, Geisenfeld, Manching, Wolnzach, Münchsmünster, Reichertshausen, Schweitenkirchen sowie der kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Pfaffenhofen. Nach jahrelanger Pause 19.04.2024 Neues aus Lielvarde Zahlreiche Angehörige des Taktischen Luftwaffengeschwaders 74 in Neuburg sind in diesem Jahr im lettischen Lielvarde im Einsatz. Sie sind dort für die Überwachung des Luftraums an der NATO-Ostflanke beauftragt. Als Erinnerungsstücke an die Heimat haben Neuburgs Oberbürgermeister Gmehling und Landrat von der Grün der Truppe jeweils ein Orts- und Landkreisschild mitgegeben. Die dienten jetzt als