Manching

»Im Dienste Roms – Legionen und Hilfstruppen«

31. Oktober 2022 , 16:52 Uhr

Erlebnisausstellung bis März 2023 verlängert

»1. Legion, 3. Kohorte, 2. Manipel, 1. Zenturie!« Dieser Einheit werden Asterix und Obelix zugeteilt, als sie in die römische Armee eintreten. Wer soll sich das denn bitte merken? Roms Militär war ein komplexes Gebilde, bei dem man schnell den Überblick verliert. Abhilfe schafft die Manchinger Erlebnisausstellung im Kelten- und Römermuseum- sie erweckt die antike Supermacht Rom auf anschauliche, unterhaltsame und interaktive Weise erneut zum Leben. Kleine und große Gäste dürfen sich auf faszinierende Modelle, lebensgroße Zeichnungen, Repliken zum Anfassen und spannende Mitmachstationen freuen. Durch die geschickte Verteilung von  Legionen kann man sein strategisches Talent demonstrieren, in voller Rüstung vor einer Fotowand posieren oder sich mit Schwert und Schild an einem Übungspfahl beweisen. Die Sonderausstellung ist jetzt bis zum 19.März kommenden Jahres verlängert worden und es gibt noch viele Aktionen für Klein und Groß:

Rahmenprogramm zur Sonderausstellung
Sonntag · 27.11.2022 · 14 Uhr · offene Führung
Donnerstag · 29.12.2022 · 14 Uhr · offener Workshop für Kinder ab 8 Jahren
Sonntag · 29.01.2023 · 14 Uhr · offene Führung
Sonntag · 26.02.2023 · 14 Uhr · offene Führung
Mittwoch · 18.01.2023 · 18 Uhr
»Cambodunum – Kempten: Von der ältesten Römerstadt Bayerns zum Archäologischen Park«
Kostenfreier Vortrag von Dr. Maike Sieler (Kempten)
Samstag · 04.02.2023 · 18 Uhr
»Unleash Hell – The Roman Army on Screen«
Kostenfreier Vortrag von Graham Sumner (Mold/GB) in englischem Originalton
Sonntag · 05.02.2023 · ab 13 Uhr
Blick hinter die Kulissen mit Graham Sumner und Mules of Marius
Englischkenntnisse erforderlich!

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Zwei Baumaßnahmen werden verlängert Weil das Wetter nicht mitspielt, müssen gleich zwei Vollsperren für Straßenbaumaßnahmen verlängert werden, beide befinden sich im Landkreis Eichstätt. Zum einen geht es um den Autobahn-Anschluss Altmühltal. Die Sanierung wird – genauso wie die Arbeiten zwischen dem Kreisverkehr Kinding bis zur Ortseinfahrt Enkering – bis zum kommenden Montag verlängert. Außerdem bleibt auch die B13 bei 06.04.2024 Grünes Licht für Public Viewing Erst die Bundesregierung, jetzt auch die Stadtverwaltung Ingolstadt. Bei der Fußball-Europameisterschaft laufen einige Spiele auch am späteren Abend. Deshalb hatte das Bundeskabinett den Kommunen die Möglichkeit gegeben, während des Sportevents das Public Viewing auch über 22 Uhr hinaus zu genehmigen. Ingolstadts Oberbürgermeister Scharpf kündigte an, dass die Stadtverwaltung solche Anträge der Gastwirte im Rahmen der 30.03.2024 Krauß bleibt 3 weitere Jahre Der Senkrechtstarter der Saison bleibt ein Panther. Der ERC Ingolstadt hat den Vertrag mit Philipp Krauß um drei Jahre verlängert. In der abgelaufenen Saison war der 23-jährige der beste Torjäger der Oberbayern und hat sich seit seinem Wechsel an die Donau im Sommer 2022 innerhalb kürzester Zeit zum Nationalspieler entwickelt. Nach einer guten Debütsaison in 25.03.2024 Anmeldung für Firmenlauf läuft Er hat einen festen Platz im sportlichen Veranstaltungskalender in Ingolstadt, der Firmenlauf. Heuer findet er am 11. Juli statt und ab sofort läuft die Anmeldung für das Laufspektakel. Beim Firmenlauf ist jeder willkommen, egal ob Hobbyläufer oder Nicht-Sportler. Auf der 5,5 Kilometer langen Strecke im Klenzepark darf man auch gehen oder walken, Anmeldeschluss ist der