Region

IG Bau warnt vor „Asbest-Fallen“

13. November 2023 , 14:53 Uhr

Bevor man seine Gesundheitsgefährdung erkannt hat, war Asbest ein beliebter Baustoff. In der Zeit von 1950 bis 1989 sind in der Region rund 70.700 Wohnhäuser mit etwa 118.400 Wohnungen entstanden. Dazu kommen noch die Gewerbegebäude, Garage, Ställe und Scheunen. Deshalb warnt die IG Bau jetzt vor einer „Asbest-Welle“ bei der Sanierung von Wohnraum. Wenn der krebserregende Stoff freigesetzt wird, ist er eine Gefahr für Bauarbeiter und Heimwerker. Deshalb hat die Gewerkschaft jetzt eine bundesweite „Asbest-Charta“ aufgelegt, in der es unter anderem um bessere Information über Asbest-Gefahren, Förderung von Asbest-Sanierungen und vor allem um konsequenten Arbeitsschutz geht.

Die Zahlen für die Region im Einzelnen

Stadt Ingolstadt: 15.300 Gebäude mit 35.800 Wohnungen
Landkreis EI: 20.800 Gebäude mit 29.600 Wohnungen
Landkreis ND-SOB: 15.200 Gebäude mit 23.900 Wohnungen
Landkreis PAF: 19.400 Gebäude mit 29.100 Wohnungen

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2026 Rasender Drahtesel Da haben die Polizisten heute Nacht nicht schlecht gestaunt. In der Dreizehnerstraße in Ingolstadt wurde ein Fahrradfahrer kontrolliert, weil er deutlich zu schnell unterwegs war. Eine Auswertung des Speichers im Pedelec brachte ans Licht, dass der Mann mit mehr als 80 Sachen durch die Stadt raste. Der getunte Drahtesel wurde sofort aus dem Verkehr gezogen. 27.06.2026 Sonnencreme für alle Bei der großen Hitze steht in Städten und Gemeinden der Schutz der Bevölkerung besonders im Mittelpunkt. Die Stadtratsfraktion der Ingolstädter SPD hat dazu einen konkreten Vorschlag, der jetzt als Antrag in den Stadtrat geht. Der sieht vor, dass man an geeigneten Standorten Spender mit kostenloser Sonnencreme aufstellt. Dazu wünscht sich die SPD ein Pilotprojekt mit 27.06.2026 Situation in Notaufnahmen stabil Nach der Schließung der Maul-Klinik in Ingolstadt haben viele Schlimmes befürchtet. Die Sorge vor einer Überlastung der verbliebenen Notaufnahmen war groß. Allerdings sind die Auswirkungen doch nicht so dramatisch, wie gedacht. Laut einem Bericht im Donaukurier ging die Zahl der Fälle in den Notaufnahmen nicht drastisch nach oben, sondern veränderte sich kaum. Neben der Schließung 27.06.2026 Frühere Müllabfuhr wegen Hitze Die Ingolstädter müssen ihre Mülltonnen nächste Woche rechtzeitig bereit stellen. Wegen der Hitze fährt die Müllabfuhr schon eine Stunde früher los. Spätestens um 6 Uhr in der Früh sollten die Tonnen und gelben Säcke abholfertig sein. Für den Vorholdienst sogar noch eine Stunde früher, also um 5 Uhr. Die frühere Abholzeit in Ingolstadt gilt übriges