Region

IG BAU ruft zu Gedenkminute auf

28. April 2026 , 05:02 Uhr

Die Industriegewerkschaft BAU ruft für heute zu einer Gedenkminute auf. Die Belegschaften in den Betrieben sollten um 12 Uhr Mittag an Kolleginnen und Kollegen erinnern, die im Job einen Unfall hatten oder krank wurden. Anlass ist der internationale Tag für mehr Arbeitsschutz, der sogenannte Workers´Memorial Day. Außerdem sollte ein „Wo lauern Gefahren“-Check im Betrieb gemacht werden, denn Arbeitssicherheit sollte keine lästige Pflicht sein.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2025 Unternehmen prinzipiell mit ihrem Standort zufrieden In der aktuellen Standortumfrage der IHK München und Oberbayern zeigten sich die Unternehmen in unserer Region prinzipiell zufrieden. Über 70 Prozent der Firma haben ihren Wirtschaftsstandort mit sehr gut oder gut bewertet. Gute Energieversorgung, gute Anbindung an die Fernstraßen, Nähe zu den Kunden und Absatzmärkten waren drei Pluspunkte. Handlungsbedarf sehen die Unternehmen beim Fachkräftemangel, bürokratischen 31.03.2026 Krankschreibungen unter dem Durchschnitt Die Ingolstädterinnen und Ingolstädter sind nicht so of krank wie der Rest in Bayern. Das geht aus einer Auswertung der AOK für das vergangene Jahr hervor. So lag der Krankenstand in Bayern bei 5,8 Prozent, in Ingolstadt dagegen nur bei 5,5 Prozent. Noch besser steht der Landkreis Pfaffenhofen mit einer Krankenstandsquote von 5,3 Prozent da, 02.02.2026 Voraussichtlich wenig Auswirkungen des Ver.di Streiks Ver.di hat für heute bundesweit zu Streiks im Nahverkehr aufgerufen. Unsere Region ist davon wenig betroffen, sagte Ver.di-Sprecher Stefan Wolf gegenüber unserem Sender. Der Grund: Die meisten Busfahrerinnen und Busfahrer in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen sind nicht bei kommunalen, sondern bei privaten Unternehmen angestellt und gehören damit einem anderen Tarifvertrag an. Der VGI 31.10.2025 Positive Ausbildungsmarkt-Bilanz Der Ausbildungsmarkt in der Region bleibt stark – diese Bilanz hat die Ingolstädter Agentur für Arbeit für dieses Jahr gezogen. Insgesamt haben Betriebe in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen 3.824 Stellen gemeldet, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von viereinhalb Prozent. Zum Stichtag am 30. September waren davon noch 491 Stellen unbesetzt,