Ingolstadt

Hoher Besuch aus der Partnerstadt Grasse

29. Juni 2023 , 15:28 Uhr

Seit 60 Jahren pflegen die französische Stadt Grasse und Ingolstadt nun schon eine Städtepartnerschaft: Heute hat ein Pionier dieses Projekts Ingolstadts Oberbürgermeister Christian Scharpf besucht. Der frühere Bürgermeister der französischen Partnerstadt, Jean Pierre Leleux war zu Gast im Rathaus. Er nahm bereits im Alter von 17 Jahren am mittlerweile traditionellen Schüleraustausch teil, damals war es das erste Mal. Auf Leleux Initiative hin hat Ingolstadt 2005 eine Städtepartnerschaft mit dem polnischen Opole geschlossen. Der Politiker wurde 2009 mit der goldenen Bürgermedaille der Stadt Ingolstadt ausgezeichnet.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Stadtratssitzung am frühen Nachmittag Eine Zweitwohnungssteuer und Sparmaßnahmen beim Stadtbus. Das sind nur zwei Themen, die der Ingolstädter Stadtrat heute am frühen Nachmittag auf der Tagesordnung hat. Auch die angeschlagenen Finanzen fehlen nicht, hier geht’s aber darum, wie die Stadt beim Haushalt im vergangenen Jahr unterm Strich abgeschnitten hat. Auf dem Prüfstand stehen heute außerdem die Gebühren für KiTas 13.06.2026 ERC-Graffiti am Stadttheater Vermutlich eingefleischte ERC Ingolstadt Fans haben das Ingolstädter Stadttheater mit Graffiti bemalt. In der Nacht auf gestern wurde auf dem Blech der Außenverkleidung ein großer Schriftzug mit Bezug zu den Panthern aufgesprüht. Die Stadt erstattete laut Donaukurier Anzeige gegen Unbekannt wegen Sachbeschädigung. Außerdem soll das ERCI-Graffiti so schnell wie möglich wieder vom Stadttheater entfernt werden. 02.06.2026 Ortssprecherwahlen in sechs Stadtteilen Kurz nach den Kommunalwahlen wird in Ingolstadt wieder gewählt. Die Wahl der Ortssprecher steht an. Insgesamt sechs Stadtteile, die nicht durch ein gewähltes Mitglied im Stadtrat vertreten sind, sollen im Gremium ebenfalls repräsentiert werden. Das betrifft Dünzlau, Hagau, Irgertsheim, Mühlhausen, Pettenhofen und Zuchering. Vorschläge kann man bis zum 10. Juni einreichen, alle Wahlberechtigten erhalten die 30.05.2026 Umweltreferat ohne Petra Kleine Seit Wochen gibt es im Ingolstädter Rathaus ein regelrechtes Gerangel um die Besetzung des Umweltreferats. Jetzt hat eine mögliche Kandidatin keine Lust mehr, Petra Kleine von den Grünen zieht ihre Kandidatur zurück. Wie der Donaukurier berichtet, gibt die ehemalige Dritte Bürgermeisterin als Grund die zuletzt politisch schärfere und sehr persönliche Diskussion um die Besetzung des