Hohenwart: Längster Maibaum Deutschlands

05. Mai 2018 , 10:41 Uhr

Alle fünf Jahre geht der längste Maibaum Deutschlands vom Gut Englmannsberg bei Hohenwart auf eine Reise an die Nordseeküste. Doch zuvor wird er morgen  ab 11 Uhr feierlich mit Musik und Böllerschützen verabschiedet. In der Nacht startet dann der Transport des 50 Meter langen geschmückten Stammes aus dem Schwarzwald nach Nordenham bei Bremerhaven. Donnerstag soll er dort ankommen und ebenfalls am kommenden Wochenende mit einem bayerischen Fest gefeiert werden. Das findet traditionell seit 30 Jahren mit Maibäumen aus Bayern statt.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Fahndung nach Feuerteufel läuft - hoher Schaden Die Kripo ist weiter auf der Suche nach Brandstiftern, die am Wochenende bei Hohenwart und Karlskron zwei Scheunen und Strohballen angezündet hatten. Mittlerweile gibt es Neuigkeiten zum entstandenen Schaden, die Polizei schätzt ihn auf weit über 200.000 Euro. Die Ermittlungen gehen in verschiedene Richtungen, auch Zeugen sollen sich weiterhin melden. In der Nacht von Samstag 22.04.2024 Drei Brandstiftungen innerhalb weniger Stunden In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben unbekannte Brandstifter im Bereich Hohenwart und Karlskron zugeschlagen. Wie die Polizei mitteilte, steckten sie gegen 22 Uhr eine Scheune in Freinhausen in Brand. Nebenan brannten zudem noch zahlreiche Strohballen nieder. Es entstand ein Schaden von 35.000 Euro. Um Mitternacht wurden dann rund 600 brennende Strohballen nahe des 11.03.2024 Sperre wegen Brückenbau Längere Zeit ist Ruhe gewesen, ab heute kommt es auf der B300 wegen Bauarbeiten wieder zu Behinderungen. Bei Hohenwart steht der Neubau einer Brücke samt Radweg an, deshalb ist die vielbefahrene Bundesstraße komplett gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis einschließlich Samstag, es gibt Umleitungen. Deshalb müssen sich die Bewohner von Tegernbach, Pörnbach und Pfaffenhofen auf 06.03.2024 Große Protestaktion des Mittelstands Die Protestwelle rollt erneut durch unsere Region, für Sonntag ist eine Großdemo im Landkreis Pfaffenhofen angekündigt. Mittelständische Unternehmen, Landwirte und viele andere Verbände laden zu einer Sternfahrt nach Freinhausen bei Hohenwart ein. Anschließend ist eine Podiumsdiskussion mit hochrangigen Politikern wie dem bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger und dem bayerischen FDP-Vorsitzenden Martin Hagen geplant. Insgesamt wurden rund