Ingolstadt

Hoffnung für das Bürgerfest

29. Januar 2025 , 05:05 Uhr

Kann sich die Stadt Ingolstadt ein Bürgerfest 2025 leisten?  Das war die zentrale Frage im gestrigen Veranstaltungsausschuss. Zu einer finalen Abstimmung kam es allerdings nicht, das Thema soll noch einmal in den jeweiligen Fraktionen diskutiert werden. Eine endgültige Entscheidung, ob das Bürgerfest heuer stattfindet, soll bei der nächsten Stadtratssitzung Ende Februar fallen. Ein Stimmungsbild zeigte eine Mehrheit für die Durchführung und die Einführung eines Zweijahresturnus.

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Stadtrat verfehlt Sparziel - Rettung für Wildpark Fast acht Stunden lang hat die Stadtratssitzung gestern im Ingolstädter Rathaus gedauert. Schuld daran war ein brisantes Thema: Es muss dringend weiter gespart werden. Alle vorgesehenen Punkte wurden dann doch nicht durchgewunken. Positiv dürfte bei den Bürgern ankommen, dass der Wildpark am Baggersee wohl weiter geführt wird. Auf ein Bürgerfest muss man im kommenden Jahr 30.10.2025 Sparkurs heute im Stadtrat Es gibt in Ingolstadt mittlerweile keine Stadtratssitzung ohne das Thema Finanzen. So ist die mehr als angespannte Situation beim Geld auch heute auf der Tagesordnung vertreten. Dabei gilt es, über ein weiteres Sparpaket abzustimmen, das kürzlich bekannt gemacht wurde. So stehen die Streichung der Theatersanierung, eine Pause beim Bürgerfest und die Schließung des Wildparks am 24.06.2026 Stadtratssitzung am frühen Nachmittag Eine Zweitwohnungssteuer und Sparmaßnahmen beim Stadtbus. Das sind nur zwei Themen, die der Ingolstädter Stadtrat heute am frühen Nachmittag auf der Tagesordnung hat. Auch die angeschlagenen Finanzen fehlen nicht, hier geht’s aber darum, wie die Stadt beim Haushalt im vergangenen Jahr unterm Strich abgeschnitten hat. Auf dem Prüfstand stehen heute außerdem die Gebühren für KiTas 13.05.2026 Heute wieder Stadtratssitzung Der Ingolstädter Stadtrat hat nach vergangener Woche heute gleich die nächste Sitzung vor sich. Am Nachmittag wird es spannend, die Wahl für den dritten Bürgermeister steht auf der Tagesordnung. Bisher gibt es mit Hans Stachel von den Freien Wählern und Christian De Lapuente für SPD, CSU und Grüne zwei mögliche Kandidaten. Der Bürgermeisterposten ist aus