Pfaffenhofen

Hörstation für Fledermäuse im Bürgerpark aufgestellt

27. Februar 2026 , 05:00 Uhr

Im Bürgerpark gibt es ab sofort eine Hörstation für Fledermäuse. Sie wandelt die Ultraschallrufe der nachtaktiven Tiere in Töne um, die wir Menschen auch hören können. Besonders im Sommer stehen die Chancen gut, die Fledermäuse so live zu erleben. Sind keine Fledermäuse in der Nähe, können die typischen Rufe vom Band abgespielt werden. Die Fledermaus-Hörstation befindet sich auf Höhe der Fußgängerbrücke über die Ilm bei den Treppenstufen zum Fluss.
Zu den Arten, die vor Ort besonders häufig vorkommen und an der Station gehört werden können, zählen die Wasserfledermaus, die Zwergfledermaus und der Große Abendsegler. Alle drei sind nachtaktiv und orientieren sich mithilfe von Ultraschalllauten, mit denen sie auch ihre Beute orten. Die Wasserfledermaus jagt bevorzugt über Gewässern nach Insekten, wie hier entlang der Ilm. Die Zwergfledermaus zählt zu den kleinsten heimischen Arten und findet ihre Nahrung unter anderem in den Grün- und Blühflächen im Bürgerpark. Der Große Abendsegler ist eine der größten einheimischen Fledermausarten und jagt aufgrund seiner Größe vor allem im freien Luftraum. 

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2026 Fest der Demokratie in Vorbereitung Hier bei uns laufen schon die Vorbereitungen auf ein großes Event im Bürgerpark. Am 4.Juli soll dort das „Fest der Demokratie“ gefeiert werden. Die Organisatoren, der Verein Open Project, die Stadtjugendpflege und das Jugendparlament wollen ein Zeichen für Toleranz, Offenheit und Vielfalt setzen. Geplant sind Workshops zu politischer Bildung, eine Podiumsdiskussion und ganz viel Live-Musik. 25.03.2026 Froschkönig-Spielplatz wird erneuert Eine Routinekontrolle hat es an den Tag gebracht – Der beliebte Froschkönig-Spielplatz im Bürgerpark muss an ein paar Stellen erneuert werden. In den kommenden Wochen werden unter anderem Trampoline ausgetauscht, beschädigte Hölzer ersetzt und der bisherige Wohlfühlpfad zurückgebaut. Ziel der Maßnahmen ist es, die Spielgeräte zu modernisieren und Kindern ein sicheres sowie attraktives Spielumfeld zu 20.01.2026 Neue Projekte zum Artenschutz Die Stadt Pfaffenhofen plant auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Projekte zum Thema Artenschutz. Auf den Wiesen entlang der südlichen Ilm wird der Graben renaturiert und artenreiches Saatgut angepflanzt. Highlight für alle Fledermausfans: im Bürgerpark wird eine Hörstation eingerichtet, die die Rufe der Tiere in für Menschen hörbare Töne umwandelt. Abends und nachts gibt es 27.04.2026 Sanierung der Spitalkirche ab heute Die Spitalkirche in Pfaffenhofen ist von heute an geschlossen. Der Holzwurm ist eingezogen und soll in den nächsten Tagen und Wochen entfernt werden. In dieser Woche laufen die Vorbereitungsarbeiten, ab dem Ende der Woche soll die Schädlingsbekämpfung beginnen. Rund 40.000 Euro wird die Maßnahme kosten. Zu Christi Himmelfahrt am 14.Mai soll die Kirchen den Gläubigen