Eichstätt

Höhere Fördermittel für Klinik

03. Dezember 2025 , 10:11 Uhr

Es ist eine gute Nachricht für die Klinik in Eichstätt. Die Fördermittel für anstehende Bauarbeiten werden erhöht. Das teilten Vertreter der bayerischen Staatsregierung mit. Demnach steigen die Mittel von 2,5 Millionen auf über 6 Millionen Euro. Sie sollen für den nächsten Bau- und Sanierungsabschnitt eingesetzt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2026 Sanierungen und Bauanträge In Eichstätt trifft sich heute Abend der Bau- und Planungsausschuss zu einer Sitzung. Ab 18 Uhr stehen unter anderem zwei Sanierungen auf der Tagesordnung. Die betreffen den Fußweg beim Hunde-Trainingsplatz Freiwasser und den Straßenrand im Birkenweg. Auch eine anstehende Erweiterung der Operationsräume in der Klinik steht an. Außerdem wird über verschiedene Bauanträge entschieden und es 09.06.2026 Noch kein Deal - noch mehr Zeugen im Finanzskandal-Prozess Vor wenigen Wochen sind die Erwartungen im Prozess um den Finanzskandal im Bistum Eichstätt noch hoch gewesen. Bisher gibt es einen Deal mit dem früheren Finanzdirektor, der mitangeklagte mutmaßliche Komplize ging darauf aber nicht ein. Heute wird vor dem Landgericht München deshalb ein weiterer Zeuge befragt. Es handelt sich um einen Geschäftspartner bei einer US-amerikanischen 30.05.2026 Zwei Projekte für regionale Geschichte Der Landkreis Eichstätt fördert zwei Projekte zur Bewahrung und Vermittlung regionaler Geschichte. Einmal steht die Würdigung des Malers Carl Otto Müller im Mittelpunkt. Er prägte mit seinen Landschaftsdarstellungen das kulturelle Bild der Region. 125 seiner Werke sollen jetzt digitalisiert, kunsthistorisch aufgearbeitet und in einer Online-Galerie präsentiert werden, dafür kommen vom Landkreis knapp 11.000 Euro. Zum 22.05.2026 Uni vergibt Deutschlandstipendien An der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt sind jetzt 30 neue Deutschlandstipendiatinnen und -Stipendiaten ins Programm aufgenommen worden. Aus 175 Bewerbungen wählte man Studenten aus sieben Nationen aus, 18 am Standort Eichstätt und 12 am Standort Ingolstadt. Sie bekommen ein Jahr lang monatlich 150 Euro Unterstützung. Das Geld kommt von Stiftungen, Unternehmen oder ehemaligen Absolventen, der Staat