Pfaffenhofen/Eisenstadt

Hipp-Erpresser aus der U-Haft entlassen

15. Oktober 2026 , 14:37 Uhr

Der in Österreich inhaftierte mutmaßliche Hipp-Erpresser ist aus der U-Haft entlassen worden. Das teilte das zuständige Landesgericht Eisenstadt im Burgenland mit. Der ehemalige Hipp-Mitarbeiter hat gelobt, während des Verfahrens in Österreich zu bleiben, er muss seinen Reisepass abgeben und sich alle 14 Tag bei der Polizei melden. Der Mann soll je zwei Gläschen des Pfaffenhofener Baby-Nahrungsherstellers Hipp in Österreich, Tschechien und der Slowakei mit Rattengift manipuliert haben.
Der Verzehr wäre nicht tödlich, aber gesundheitsschädlich gewesen. Das zweite Glas, das in Eisenstadt verkauft worden sein soll, ist bisher noch nicht gefunden worden. Der mutmaßliche Täter hatte damals 2 Millionen Euro von Hipp gefordert. Ein Verhandlungstermin steht noch nicht fest.

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2026 Festnahme nach Sexualdelikt Fahndungserfolg für die Kripo: Nach dem Sexualdelikt am Pfaffenhofener Bahnhof hat die Polizei gestern Nachmittag einen Verdächtigen festgenommen. Dabei handelt es sich um einen 30-jährigen Nigerianer, der in der Asylunterkunft in Manching untergebracht ist. Der Mann sitzt inzwischen in U-Haft. Gegen ihn wurde ein Verfahren unter anderem wegen des Verdachts der Vergewaltigung, Körperverletzung und des 17.10.2026 Betrunkene, Angriffe und Schläge Bei handfesten Angriffen in Neuburg und Hettenshausen sind insgesamt zwei Beteiligte verletzt worden. Heute Nacht ging in Neuburg ein Betrunkener bei einem Streit auf seine Ehefrau los, unter den Augen der beiden drei- und sechsjährigen Kinder. Das Opfer kam mit Schürfwunden und einem blauen Auge ins Krankenhaus, der Angreifer hatte zwei Promille im Blut und 17.10.2026 Action auf vier Rollen In der Pfaffenhofener Skatehalle geht es heute rund. Ab 12 Uhr treten Skaterinnen und Skater im Amberger Weg gegeneinander an. Beim Beatbord Skatecontest gibt es verschiedene Wettbewerbe, zum Beispiel für den besten Trick. Insgesamt winken 1.000 Euro Preisgeld und weitere Preise. Nach der Siegerehrung findet in der Skatehalle Pfaffenhofen am Abend noch eine Aftershow-Party statt. 16.10.2026 Am Sonntag ist Stadtlauf 4 Stadtrunden oder 10 Kilometer – das müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntag beim Stadtlauf absolvieren. Das Hauptrennen startet um 13 Uhr, bereits ab 11 Uhr 45 gibt es verschiedene Rennen mit unterschiedlichen Distanzen für Kinder und Jugendliche. Für den Stadtlauf wird der Volksfestplatz wegen der Aufbauarbeiten ab dem Vormittag und bis voraussichtlich 16