Ingolstadt/Eichstätt

Hilfsaktionen nach Erdbeben in Türkei und Syrien

07. Februar 2023 , 11:11 Uhr

Schreckliche Bilder, die um die Welt gehen: Bei mehreren Erdbeben in der Türkei und Syrien sind Tausende Menschen getötet worden. Die Welle der Hilfsbereitschaft ist riesig – auch bei uns in der Region: Der Caritasverband der Diözese Eichstätt hat bereits ein Spendenkonto eingerichtet.

Spenden können mit dem Stichwort „Erdbeben in der Türkei und Syrien“ überwiesen werden. Zum Ausstellen von Spendenbescheinigungen wird um Angabe des Namens und der vollständigen Anschrift auf dem Überweisungsträger gebeten. Konten des Caritasverbandes Eichstätt: Liga ( IBAN DE94 7509 0300 0107 6173 13 ), Sparkasse Ingolstadt Eichstätt ( IBAN DE54 7215 0000 0018 0100 33), Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG ( IBAN DE66 7216 0818 0009 6010 07).

Laut Caritas international sind dessen Partnerorganisationen unermüdlich im Erdbebengebiet im Einsatz.  Sie leisten Soforthilfe mit Trinkwasser, Lebensmitteln und weiteren lebensnotwendigen Gütern, um das Überleben in der aktuellen Notsituation sicherzustellen.

Auch private Spendenaktionen laufen bereits

Auch Privatpersonen haben kurzfristige Hilfsaktionen ins Leben gerufen: Heute (Di 07.02.23)  findet etwa eine Kleidersammlung im Altuntassaal in der Manchinger Straße in Ingolstadt statt. Zwischen 12 und 18 Uhr kann man dort Sachspenden wie Winterkleidung, Decken und Hygieneartikel spenden.

Auch die Alevitische Gemeinde Deutschland K.d.ö.R. und ihre Gemeinden haben zum Hilfeaufruf für die Erdbebenopfer in der Türkei aufgerufen. Geldspenden können an folgendes Konto gesendet werden
Empfänger: Alevitische Gemeinde Deutschland K.d.ö.R.
IBEN: DE46 3806 0186 6401 4060 32
BIC: GENODED1BRS
Volksbank Köln
Verwendungszweck: Spende Erdbeben Türkei 2023 / Name des Spenders / Adresse des Spenders
                                                                                           Sachspenden werden in der Alevitischen Gemeinde Ingolstadt e.V., Seeholzerstrasse 22 gesammelt.

Die Spenden sollten im Karton verpackt sein und am Besten mit einer Liste was drinnen ist. Es werden vor Allem, Decken, Winterkleidung/-Stiefel, Windeln, Hygieneartikel, Babynahrung, Dosenessen u.ä.

Auch bei Arslan Detailing können Dienstag und Mittwoch von 8 bis 18 Uhr Spenden abgegeben werden ( Winterkleidung, Decken, Jacken, Taschenlampen..)

Eichstätt Sollnau 10, Tel 0152 22377738

Bitte alles in Kartons und beschriften

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2026 Online-Voting zum schönsten Wanderweg Große Freude im Naturpark Altmühtal – der Panoramaweg ist für die Publikumswahl zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ nominiert. In der Kategorie Tagestouren gibt es unter anderem Konkurrenten aus dem Allgäu, dem Bayerischen Wald oder der Pfalz. Der Wettbewerb stellt seit 20 Jahren besondere Wanderwege ins bundesweite Rampenlicht. Eine Expertenjury hat die Vorauswahl getroffen, jetzt ist sind die Wanderer 17.02.2026 Bäume am Leonrodplatz werden gefällt Bis zum Ende der Woche geht es ihnen an den Kragen – die Kugelakazien zwischen Leonrodplatz und Posthof in Eichstätt sind krank und teilweise schon abgestorben. Deshalb werden sie bis zum Ende der Woche vom Bauhof gefällt. Der Verkehr für Autos und Lastwagen ist dadurch nicht eingeschränkt, es gibt nur Absperrungen auf den Gehwegen. Die 11.12.2025 Soldat mit Stahlnagel bedroht In Eichstätt ist gestern Mittag ein 25jähriger am Bahnhof bedroht worden. Ein 46jähriger Türke war aggressiv und fuchtelte mit einem 13 Zentimeter langen Nagel vor dem Soldaten in Uniform herum. Der informierte die Polizei und die Beamten fanden den Tatverdächtigen noch auf dem Bahnhofsgelände. Der aggressive Ingolstädter schlug einem Polizisten mit der Faust ins Gesicht, 01.12.2025 Weihbischof Adolfo Bittschi feiert 75.Geburtstag Adolfo Bittschi Mayer, Weihbischof in Sucre (Bolivien), feiert am Montag, 1. Dezember, seinen 75. Geburtstag. Wo genau er ihn begehen wird, ist nicht bekannt. In jedem Fall in Bolivien, wo er im Erzbistum Sucre das Amt des Weihbischofs versieht. Papst Benedikt XVI. hatte ihn 2008 ernannt, im August desselben Jahres wurde er von Erzbischof Jesús