Region

Heute Ausbildungsstart

01. September 2023 , 05:00 Uhr

Die großen Arbeitgeber haben ihre Azubis, zum Beispiel Audi, das Klinikum oder auch die Stadt Ingolstadt. Dennoch gehen wieder viele Betriebe in unserer Region leer aus. Mit Stand heute gibt es noch 1.374 unbesetzte Ausbildungsplätze in Unternehmen. 300 junge Menschen suchen eine Stelle. Peter Kundinger von der Ingolstädter Arbeitsagentur:

Man werde noch einen Großteil der Jugendlichen in Arbeit bringen, beim Besetzen der Ausbildungsplätze werde man sich aber schwer tun.

Am kommenden Mittwoch veranstaltet die Ingolstädter Arbeitsagentur den „Last Call 23“. Der Termin von 10 bis 15 Uhr im Berufsinformationszentrum ist für alle jungen Menschen ohne Ausbildungsvertrag.

Dennoch, gestartet wurde heute in vielen Betrieben: Alleine 660 neuen Auszubildende begrüßte EDEKA Südbayern. Der Gaimersheimer Lebensmittelhändler lud seine Nachwuchskräfte zum Auftakt in die Münchner Event-Fabrik ein. Am Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen begannen zwölf Azubis. Landrat von der Grün erklärte, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sei es ein großer Gewinn, wenn man auf gut ausgebildete und qualifizierte Nachwuchskräfte bauen könne. Zehn neue Auszubildende sowie Studierende starteten am Pfaffenhofener Landratsamt, elf am Eichstätter Landratsamt.

 

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Positive Ausbildungsmarkt-Bilanz Der Ausbildungsmarkt in der Region bleibt stark – diese Bilanz hat die Ingolstädter Agentur für Arbeit für dieses Jahr gezogen. Insgesamt haben Betriebe in Ingolstadt und den drei umliegenden Landkreisen 3.824 Stellen gemeldet, das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von viereinhalb Prozent. Zum Stichtag am 30. September waren davon noch 491 Stellen unbesetzt, 26.03.2025 Ausbildungsmarkt nimmt Fahrt auf Krise auf dem bayerischen Arbeitsmarkt, Aufschwung bei den Ausbildungen im Freistaat.  Bis Ende Februar hatten 80.000 Jugendliche eine Stelle – mehr als erwartet. Auch die Zahlen für die Region entwickeln sich positiv. Das sagte Johannes Kolb von der Ingolstädter Arbeitsagentur am Rande eine Veranstaltung in Beilngries zur Woche der Ausbildung: 11.11.2025 Unternehmen prinzipiell mit ihrem Standort zufrieden In der aktuellen Standortumfrage der IHK München und Oberbayern zeigten sich die Unternehmen in unserer Region prinzipiell zufrieden. Über 70 Prozent der Firma haben ihren Wirtschaftsstandort mit sehr gut oder gut bewertet. Gute Energieversorgung, gute Anbindung an die Fernstraßen, Nähe zu den Kunden und Absatzmärkten waren drei Pluspunkte. Handlungsbedarf sehen die Unternehmen beim Fachkräftemangel, bürokratischen 01.09.2025 Ausbildungsstart bei IHK-Berufen Spannender Tag in vielen Familien in unserer Region – heute fangen mehr als 1.900 Azubis ihre Ausbildung in IHK-Berufen an. Allerdings sind es weniger Lehrlinge als im vergangenen Jahr. Besonders im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen verzeichnet die IHK einen Rückgang der Ausbildungsverträge um über zehn Prozent. Jeder zweite Ausbildungsbetrieb gibt an, dass Plätze unbesetzt bleiben, weil es