Eichstätt

Heute Auftakt zu "1200 Jahre Dolling"

27. März 2025 , 05:00 Uhr

Im Jahr 825 ist Dolling zum ersten Mal schriftlich erwähnt worden – das ist natürlich ein herausragender Grund zu Feiern. Die Auftaktveranstaltung „1200 Jahre Dolling“ ist heute Abend.
Richard Kürzinger hält einen Vortrag über die Schenkungsurkunde aus dem Mittelalter und beleuchtet das politische, kirchliche, gesellschaftliche und wirtschaftliche Umfeld der damaligen Zeit. Außerdem wird geklärt, was es mit dem Steinbildnis aus der St.Georg-Kirche auf sich hat. Los geht es heute Abend um 19 Uhr in der Roßschwemm in Oberdolling.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Tafel sammelt Spenden Sie ist eine immens wichtige Einrichtung für sozial schwächere Menschen in Beilngries: Die Tafel. Vor 18 Jahren wurde sie von den katholischen und evangelischen Kirchengemeinden der Stadt gegründet. Heute engagieren sich rund 45 Helferinnen und Helfer, um jeden Dienstag um die 300 Personen mit Grundnahrungsmitteln zu versorgen. Weil die Supermärkte ihre Bestellungen mit moderner Technik 18.12.2025 Stadtrat entscheidet über Neubau des Feuerwehrhauses Der Eichstätter Stadtrat befasst sich heute mit der wichtigen Frage: „Wo kommt der Neubau des Feuerwehrhauses hin ?“ Zu dem Thema soll heute auch eine Entscheidung fallen. Außerdem geht es um den aktuellen Stand der Planungen des Umbaus des Bahnhofsgebäudes. Und natürlich spielt Geld eine Rolle: es geht unter anderem um die Kosten für den 17.12.2025 Empfang für Handball Vize-Weltmeisterin Lisa Antl Der TSV Gaimersheim ehrt morgen eine Vize-Weltmeisterin – am Sensations-Silber der deutschen Handballerinnen bei der WM in den Niederlanden war Lisa Antl beteiligt. Die 25jährige gebürtige Ingolstädterin hat in Gaimersheim mit dem Sport angefangen, dann wechselte sie erst nach Ingolstadt und dort nahm die Karriere Fahrt auf. Mittlerweile spielt Lisa Antl als Kreisläuferin beim Bundesligisten 16.12.2025 Depot für historisches Gedächtnis Der Landkreis Eichstätt hat ein historisches Gedächtnis – und in einem Depot in Adelschlag werden die archäologischen Funde gesammelt. Jüngste Einlagerung: Gegenstände, die zwischen 2006 und 2008 auf der Burg Dollnstein gefunden worden sind. Durch die Sammlung der Funde an einem Ort soll den Wissenschaftlern die Auswertung erleichtert werden. Außerdem herrschen in dem Depot die