Neuburg

Heute Arco-Felsen wieder freigegeben

17. Januar 2023 , 12:14 Uhr

Über drei Jahre und fast 200.000 Euro- heute wird das Projekt „Arco-Felsen“ bei Neuburg endgültig abgeschlossen, der Weg offiziell wieder freigegeben. Was im September 2019 als kleinere Steinbrocken, die von einem Fußgänger gefunden wurde begann, wurde zu einer großen Gefahr für die Bevölkerung, so Oberbürgermeister Bernhard Gmehling:

Bei der Untersuchung hat sich herausgestellt, dass die sogenannte „Felsnase“ nur noch geringfügig mit dem gewachsenen Felsen verbunden ist und dahinter eine breite Spalte war. Letztlich konnte sie zu einem Gesamtabbruch führen mit 300 Tonnen Gestein, die auf dem Weg landen.“

Nach mehreren Sprengungen war der Weg unterhalb des Arcoschlösschens mit Einschränkungen bereits schon passierbar- heute um 15 Uhr nun offiziell.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2023 10 Tage Wiesngaudi Drei Schläge hat er gebraucht. Dann floss das erste Bier auf dem Neuburger Volksfest gestern Abend. Oberbürgermeister Bernhard Gmehling zapfte im neuen, etwas kleineren und zeitgemäßen Festzelt an: Ich glaube schon, dass die Menschen nach Corona das Bedürfnis haben, wieder miteinander zu feiern und dass das Volksfest immer noch zeitgemäß ist. Wir haben es beim 12.06.2023 Appell an Abschlussschüler Vermüllte Grünflächen, Notarzteinsätze, Schmierereien und Lärmbelästigung: Mit einem eindringlichen Appell wendet sich Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling an die Abschlussklassen, die auch dieses Jahr wieder im Hofgarten feiern werden. Es ist zur Tradition geworden, dass sich die Absolventen jeweils zur Mittagszeit nach der finalen Prüfung in der innerstädtischen Parkanlage am Fuße der Altstadt treffen. Gmehling betont, 12.05.2023 Brandlbad öffnet diesen Samstag Bei 13 Grad Außen- und 26 Grad Wassertemperatur ist heute im Neuburger Brandlbad offiziell „angebadet“ worden. Oberbürgermeister Gmehling, die Stadträte Bartoschek und Schoder sowie Bäderleiter Müller machten einen beherzten Sprung ins lauwarme Nass. Die Preise für diese Saison sind gleichgeblieben, umgestaltet wurde der Kiosk unter neuer Leitung. Morgen am Samstag ist zur Eröffnung kostenloser Eintritt 29.04.2024 Positive Polizei-Bilanz nach Donaumoos-Volksfest Das erste Volksfest in unserer Region ist vorbei, die Polizei zieht zum Donaumoos-Volksfest in Karlshuld insgesamt eine positive Bilanz. Die Beamten kümmerten sich um zwei Körperverletzungen, zwei Beleidigungen, einmal Hausfriedensbruch und einmal Sachbeschädigung. Auch der Einsatz der Videoüberwachung auf dem Festgelände hat sich bewährt. Aufkeimende Auseinandersetzungen konnten schnell erkannt und durch die Einsatzkräfte auf dem