Ingolstadt

Großer Abschied von Peter Schnell

09. November 2024 , 13:20 Uhr

Ingolstadt hat Abschied genommen von einem großen Politiker – Alt-OB Peter Schnell ist am Samstag beigesetzt worden.
Münsterpfarrer Bernhard Oswald zelebrierte zuvor den Trauergottesdienst. Er nannte Peter Schnell einen Menschen, der jedem mit Respekt und Freundlichkeit begegnete.

Oberbürgermeister Christian Scharpf blickte auf das beeindruckende Lebenswerk des großen Ingolstädters Peter Schnell zurück. So habe die Stadt in den 30 Jahren unter Schnell einen enormen Wandel erlebt.
Auch der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann würdigte Peter Schnell für seine beeindruckende Lebensleistung und bezeichnete ihn als ein großes Vorbild nicht nur in der Kommunalpolitik, sondern auch in der Landespolitik: „Peter Schnell war eine Institution!“ Der Innenminister überbrachte auch Grüße des Ministerpräsidenten sowie der gesamten Staatsregierung.
Persönliche Erinnerungen an seinen Weggefährten und Freund Peter Schnell teilte der ehemalige Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer.

Schnell war 30 Jahre lang Oberbürgermeister in Ingolstadt, er ist am vergangenen Sonntag im Alter von 88 Jahren gestorben.

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 CSU möchte Theaterplatz umbenennen Wenn es nach der CSU-Stadtratsfraktion in Ingolstadt geht, wird der Theaterplatz bald anders heißen. Der Antrag auf eine Umbenennung in „Peter-Schnell-Platz“ ist eingereicht. Der ehemalige Oberbürgermeister und verstorbene Ehrenbürger hatte Zeit seines Lebens eine besondere Beziehung zum Stadttheater. Diesen Platz nach ihm zu nennen, wäre die angemessenste Art, sein Vermächtnis im Herzen Ingolstadts zu ehren, 14.05.2025 600 Jahre Münster Es ist seit Jahrhunderten ein Ingolstädter Wahrzeichen: Das Liebfrauenmünster. Die Grundsteinlegung war 1425, die imposante Kirche feiert am Wochenende also ihr 600-jähriges Bestehen. Ein Höhepunkt der Feierlichkeiten ist am kommenden Sonntag ein Festgottesdienst um 10 Uhr mit dem Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke. Außerdem ist im Innenhof des Canisius-Konvikts ein Pfarrfest für alle. Ein zweiter ist 21.12.2025 Ausraster im Bus In Ingolstadt ist am Samstagabend ein Mann in einem Bus ausgerastet. Der Unbekannte wollte aus einem stark überfüllten Fahrzeug aussteigen. Er forderte einen 21jährigen Fahrgast auf, ihm den Weg frei zu machen. Als der aus seiner Sicht nicht schnell genug reagierte, zog ihn der Mann aus dem Bus und schlug dem 21jährigen mit der Faust 20.12.2025 Urteil gegen Stadler ist jetzt gültig Das Urteil gegen Ex-Audi-Vorstand Rupert Stadler im Diesel-Skandal ist rechtsgültig. Der Bundesgerichtshof hat die von den Angeklagten beantragte Revision der Urteile vom Juni 2023 verworfen. Damals hatte das Landgericht München II Stadler wegen Betrugs durch Unterlassen zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und neun Monaten verurteilt. Außerdem muss er 1,1 Millionen Euro Strafe zahlen. Auch