Hepberg: Ultimatum für Umgehung

25. Oktober 2019 , 04:41 Uhr

Bis zum 31. Dezember soll eine Entscheidung über die provisorische Umgehung bei Hepberg fallen. Das wurde am gestrigen Info-Abend der Bürgerinitiative „Ortsumgehung Hepberg“ bekannt. Derzeitiger Stand: Das staatliche Bauamt will die Umgehung nach Fertigstellung der Weberkreuzung wieder zurückbauen. Die Gemeinde könnte die Straße übernehmen, müsste aber dann die Verantwortung tragen. Das Problem: Ein Teil der Straße gehört der Bundeswehr und die will auf Dauer keinen Verkehr auf Militärgebiet zulassen.
Hepbergs Bürgermeister Bürgermeister Albin Steiner gegenüber Radio IN: „Die Situation sei brisant, jetzt müssen schnellstmöglich alle Beteiligten an einen Tisch gebracht werden“. Neben einem runden Tisch wurde auch eine Fristverlängerung beim Bauamt vorgeschlagen. Außerdem soll der Besuch von Ministerpräsident Söder am 15. November in Hepberg für das Thema Umgehungsstraße genutzt werden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.04.2024 Eichstätter Straße dicht In Beilngries gibt es ab Montag eine Engstelle. Die Eichstätter Straße wird im Zuge von Bauarbeiten komplett gesperrt. Hintergrund sind Sanierungsmaßnahmen, die dauern voraussichtlich gut zwei Wochen. Betroffen ist der Abschnitt zwischen den beiden Kreisverkehren, die Zufahrt zur Altstadt bleibt aber weiterhin möglich. Die Umleitungen zur Sperrung der Eichstätter Straße in Beilngries sind beschildert. 28.03.2024 Illegale Entsorgung oder Versehen Die Eichstätter Polizei steht vor einem Rätsel. Gestern Mittag entdeckte eine Streife zwischen Dollnstein und Hagenacker insgesamt 14 Autoreifen. Die Altreifen in verschiedenen Größen und von unterschiedlichen Herstellern lagen neben der Straße verstreut. Eventuell waren die Reifen nicht richtig gesichert und von einem Transporter oder Anhänger gefallen, aber auch eine illegale Entsorgung ist möglich. Die 06.03.2024 Gabrielistraßen-Sanierung in den Startlöchern Die Eichstätter müssen sich schon bald auf eine neue Großbaustelle einstellen. Die Sanierung der Gabrielistraße beginnt Anfang April, gut ein Jahr lang werden Wasserleitungen und Kanäle sowie Stromleitungen erneuert. Zudem bekommt die Straße eine neuen Belag, Pflanztröge und neu angeordnete Parkplätze. Wegen der Bauarbeiten muss der Wochenmarkt auf den unteren Domplatz umziehen. 10.02.2024 Wärmequelle fürs Freibad In Beilngries hat der Stadtrat jetzt entschieden, wo die Wärme für das sanierte Freibad künftig herkommt. Die Verantwortlichen brachten eine Anbindung an das bestehende Fernwärmenetz der Großgemeinde auf den Weg. Zudem kommt – wie bisher auch – Wärme aus Sonnenenergie zum Einsatz. Die Maßnahmen sollen jetzt so schnell wie möglich umgesetzt werden, um das Beilngrieser