Ingolstadt

Helft Wunden heilen - VdK Herbstsammlung läuft

21. Oktober 2024 , 05:00 Uhr

„Helft Wunden heilen“ – unter diesem Motto sind bis zum 17.November die Spendensammler des VdK unterwegs. Seit Anfang der 50er Jahre beteiligt sich auch der Kreisverband Ingolstadt-Eichstätt an der Herbstsammlung. Die Ehrenamtlichen gehen mit Ausweis von Tür zu Tür und bitten um Spenden.
Die kommen dann ohne Abzug für Verwaltungskosten den Aufgaben des VdK zu Gute. Das ist unter anderem die Unterstützung für die Opfer der Hochwasserkatastrophe dieses Jahres oder der Behindertensport.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Bücherbus macht Winterpause Noch ganz schnell mit einem Lesevorrat eindecken – der Ingolstädter Bücherbus macht Pause. Vom 22. Dezember bis 6.Januar bleibt der Bus in der Garage. Ab Mittwoch, den 7.Januar geht es mit dem regulären Fahrplan der Gerolfing-Route. Die Stadtteilbücherei Südwest hat an den ersten beiden Ferientagen Montag und Dienstag noch von 12 bis 16 Uhr geöffnet, 18.12.2025 Ickstatt-Medaille für Regina Schnell Er war im 18.Jahrhundert Direktor der Universität Ingolstadt, ein Aufklärer und der Begründer des bayerischen Realschulwesens: Johann Adam Freiherr von Ickstatt. Nach ihm hat die Stadt Ingolstadt eine Medaille benannt, die Persönlichkeiten auszeichnet, die sich um die Jugend und Bildung verdient gemacht haben. Neueste Preisträgerin ist die Dr.Regina Schnell, Ingolstadts ehemalige Firstlady. Ihr wird die 17.12.2025 Marinesoldaten spenden 3.300 Euro Durstige Ingolstädter und freundliche Marinesoldaten sind eine gute Kombination – in der vergangenen Woche haben Soldatinnen und Soldaten des Marinestützpunktkommandos Warnemünde in der Mauthstraße Glühwein, Punsch, Kaffee und Tee verkauft. Insgesamt kamen 3.300 Euro zusammen, die gehen jetzt zu gleichen Teilen als Spende an die Aktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ und die Bürgerstiftung Ingolstadt.   16.12.2025 Seit 20 Jahren Unicef Weihnachtskarten auf dem Christkindlmarkt Er ist seit 20 Jahren eine feste Größe auf dem Ingolstädter Christkindlmarkt: der Stand mit Unicef-Weihnachtskarten. Das Jubiläum wird groß gefeiert und zwar übermorgen um 18 Uhr. Dann findet in der Sebastiankirche am Unteren Graben eine Weihnachtslesung statt. Unternehmer Reinhard Büchl liest die Texte und der Kinderchor der Lessingschule Ingolstadt singt Weihnachtslieder. Zum Aufwärmen gibt