Ingolstadt

Heimatschutzregiment in Dienst gestellt

23. März 2025 , 13:04 Uhr

Hoher Besuch bei der Indienststellung der 11. Kompanie des Heimatschutzregiments 1 der Bundeswehr in Ingolstadt: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann schaute gestern vorbei. In einer Rede betonte er, die Heimatschutzkräfte leisteten einen wichtigen Beitrag etwa bei der Amts- und Katastrophenhilfe. Zugleich bildeten sie eine verlässliche Basis, um das Staatsgebiet insbesondere in einem etwaigen Bündnis- oder Verteidigungsfall abzusichern.

Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine zeige, wie schnell Konflikte entstehen und militärisch eskalieren können, so Herrmann weiter. „Es ist daher richtig und wichtig, dass wir in Deutschland und Europa Fragen der wirksamen Verteidigung wieder aktiv in den Blick nehmen. Wir müssen die Abschreckungs- und Verteidigungsfähigkeit stärken und neben der militärischen auch die Zivile Verteidigung und den Bevölkerungsschutz berücksichtigen.“ Der Minister betonte, dass Bundestag und Bundesrat mit der Grundgesetzänderung zur Schuldenbremse die Weichen für entsprechende Investitionen gestellt haben: „Das ist ein überaus wichtiges Signal für eine zukunftsstarke Verteidigung unseres Landes und ein großer Gewinn für den Bevölkerungsschutz.“

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 Deutlich weniger Flächen für Windkraft Im Planungsausschuss der Region Ingolstadt ist gestern die Windkraft großes Thema gewesen. Dabei wurden die geänderten Pläne zum Ausbau vorgestellt, demnach fällt bei uns rund ein Drittel der eigentlich ins Visier gefassten Flächen weg. Vor allem im Landkreis Eichstätt sind mit der neuen Planung nun wesentlich weniger Windräder vorgesehen. Grund dafür ist das Militär, die 18.09.2025 Podiumsdiskussion zu Sicherheit bei Großveranstaltungen Zu einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion zum Thema „Sicherheit bei Großveranstaltungen“ lädt heute der Ingolstädter CSU-Landtagsabgeordnete Alfred Grob. Das Thema ist auch ein entscheidender Faktor für die Wirtschaft, die Planungssicherheit und die Lebensqualität in der Region, heisst es in der Ankündigung. Über die aktuellen Herausforderungen diskutieren neben dem Organisator der bayerische Innenminister Joachim Herrmann, Polizeipräsidentin Kerstin 02.09.2025 Neue Dienstausweise für die Sicherheitswacht Die Sicherheitswacht in Bayern bekommt neue Dienstausweise – das hat Innenminister Joachim Herrmann auf der Landeskonferenz in Ingolstadt angekündigt. Er wird optisch an den Polizeidienstausweis angelehnt, um die enge Verbindung zwischen Sicherheitswacht und Polizei zum Ausdruck zu bringen. Er soll ab 2026 ausgeliefert werden. Außerdem zog Innenminister Herrmann auf der Tagung in Ingolstadt eine positive 01.09.2025 Landeskonferenz der Sicherheitswacht Wie kann die bayerische Sicherheitswacht auf die Herausforderungen unserer Zeit reagieren und sich weiter entwickeln? Um diese Fragen geht es heute auf der Landeskonferenz der Sicherheitswacht in Ingolstadt. Rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Bayern werden erwartet. Ehrengast und Inititator ist Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Die Sicherheitswacht trägt seit mehr als 30 Jahren zu