Ingolstadt

Haushalt nicht genehmigt

24. April 2026 , 05:00 Uhr

Jetzt hat es die Stadt Ingolstadt schwarz auf weiß: die Regierung von Oberbayern hat den Haushalt für dieses Jahr, wie erwartet, nicht genehmigt. Zentrale Pflichtaufgaben, zum Beispiel bei den Schulen oder der Infrastruktur sollen trotzdem fortgeführt werden. Aber selbst dafür muss die Stadt Kredite aufnehmen und einen Plan vorlegen, wie sie getilgt werden sollen. Die Stadt wird den Rotstift jetzt noch stärker ansetzen, neue Projekte zurückstellen und bestehende Leistungen auf den Prüfstand stellen. Nach Angaben der Stadt wird die Konsolidierung der Finanzen mehrere Jahre dauern.

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2025 Fahrplan für den Sparplan Die Löcher im Ingolstädter Haushalt für das kommende Jahr sind riesig, es fehlen Millionenbeträge. Jetzt steht ein Zeitplan um die Sparpläne zu erarbeiten und umzusetzen. Derzeit haben die Leitungen der Verwaltung und der städtischen Beteiligungen den Auftrag, alles auf den finanziellen Prüfstand zu stellen. Das Personalreferat soll die Entwicklung der Personalkosten analysieren und Vorschläge für 24.06.2026 Stadtratssitzung am frühen Nachmittag Eine Zweitwohnungssteuer und Sparmaßnahmen beim Stadtbus. Das sind nur zwei Themen, die der Ingolstädter Stadtrat heute am frühen Nachmittag auf der Tagesordnung hat. Auch die angeschlagenen Finanzen fehlen nicht, hier geht’s aber darum, wie die Stadt beim Haushalt im vergangenen Jahr unterm Strich abgeschnitten hat. Auf dem Prüfstand stehen heute außerdem die Gebühren für KiTas 16.06.2026 Städtische Finanzen im Fokus Die Finanzausschuss-Sitzungen in Ingolstadt stehen seit der Schieflage beim Geld immer besonders im Mittelpunkt. Das dürfte bei der Sitzung heute nicht anders sein, es gibt nämlich einen aktuellen Bericht zur Lage der Finanzen. Außerdem steht die geplante Zweitwohnungssteuer auf der Tagesordnung. Hier berät man über die Änderung der entsprechenden Satzung. Die Finanzausschuss-Sitzung im Ingolstädter Rathaus 30.05.2026 Morgen letzte Vorstellung im Großen Haus Morgen Abend endet eine Ära des Ingolstädter Kulturlebens. Nach der letzten Vorstellung des Stücks „Kasimir und Karoline“ wird das Große Haus am Stadttheater geschlossen. Der Stadt Ingolstadt fehlen die finanziellen Mittel, um die dringend nötige Sanierung durchzuführen. Nach dem Schlussapplaus ist die komplette Belegschaft auf der Bühne und verabschiedet vom Publikum, anschließend ist es eine