Ingolstadt/Pfaffenhofen

Hausdurchsuchungen wegen Hasspostings

30. November 2022 , 16:00 Uhr

Heute ist der bundesweite Aktionstag gegen Hasskommentare im Internet. Für die bayerische Polizei ein Anlass, gegen die Verfasser solcher zum Teil bedrohender und volksverhetzender Postings vorzugehen. Es gab sechs Hausdurchsuchungen, dabei wurden von acht Tatverdächtigen Computer und Mobiltelefone beschlagnahmt. Auch in unserer Region schlugen die Polizeibeamten zu.
Nach Angaben von Polizeisprecher Karl Höpfl wurden Häuser und Wohnungen in Irgertsheim, Reichertshofen und Manching durchsucht. In den Fokus der Ermittlungen gerieten zum Beispiel Postings in sozialen Netzwerken mit Hakenkreuzen oder Todesdrohungen. Bei den Tatverdächtigen in Bayern handelt es sich um drei Frauen und fünf Männer im Alter zwischen 28 und 72 Jahren.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2023 Vermisste tot aufgefunden Eine seit dem 20. Juli vermisste Pfaffenhofenerin ist jetzt tot aufgefunden worden. Wie die Ingolstädter Kriminalpolizei mitteilt, gab es einen Hinweis aus der Bevölkerung auf ein Zelt im Pfaffenhofener Waldstück „Schleiferholz“. Die Polizei fand dort die Leiche der 32-jährigen. Die Kripo ermittelt jetzt die Todesursache, wobei es noch keinen Hinweis auf einen Unglücksfall oder Fremdverschulden 30.04.2024 Schwächelnde Konjunktur bremst Jobdynamik Schwung und Elan – das hat dem Arbeitsmarkt in der Region auch im April gefehlt. Peter Kundinger von der Agentur für Arbeit mit den aktuellen Zahlen: Durch die anhaltende Konjunkturschwäche warten Unternehmer ab, wenn Stellen neu zu besetzen sind. Hier die Zahlen im Detail: Ingolstadt 2933 Arbeitslose ( + 60 im Vergleich zum März) Quote 30.04.2024 Viel los am 1. Mai - Busverkehr ausgebremst Nicht nur viele Maibäume werden morgen in unserer Region aufgestellt. Auch die Kundgebungen des DGB locken in Ingolstadt, Pfaffenhofen, Kösching und Neuburg zahlreiche Menschen auf die Straßen. Bereits ab heute muss man bei der VGI mit Beeinträchtigungen im Busverkehr rechnen. Ab dem Nachmittag kommt es in Ingolstadt-Hagau, Gerolfing und Irgertsheim zu Behinderungen. Morgen sind zusätzlich 27.04.2024 Vier Veranstaltungen des DGB zum Tag der Arbeit „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ – das ist in diesem Jahr das Motto für die traditionellen Maikundgebungen des DGB. Die Hauptveranstaltung ist in Ingolstadt, dort startet am 1. Mai um 10 Uhr am Brückenkopf eine Demo Richtung Paradeplatz. Hauptrednerin bei der anschließenden Kundgebung ist die stellvertretende Landesvorsitzende von ver.di Bayern, Linda Schneider. In folgenden