Hallertauer Brocken (Starkertshofen/Freinhausen)

02. Juni 2020 , 04:00 Uhr

Die Story:

1629 wurden besonders viele Bürger aus Reichertshofen der Hexerei angeklagt. Wie damals üblich, wurde grausamste Folter angewandt, um Geständnisse zu erpressen. Unter Schmerzen erzählten die Gepeinigten, dass sie an teuflischen Ritualen auf dem Lindberg, beziehungsweise Windsberg, oberhalb von Freinhausen teilgenommen hätten. Heute ist die Erhebung ein wichtiges Biotop und Naturparadies mit wertvoller Flora und Fauna.

Die Tour:

Es ist eine einfache, kurze Tour, hin und zurück knapp zwei Kilometer. Als Ausgangspunkt nehmen wir den Reichertshofener Ortsteil Starkertshofen. Von der dortigen Filialkirche geht es Richtung Freinhausen, am Ortsausgang halten wir uns links. Von da an geht es gerade aus bis auf den Windsberg, von dem man eine gute Sicht über das Paartal hat.

Weitere Sehenswürdigeiten in der Umgebung:
- Das Kloster Steinerskirchen.
- Kelten- und Römermuseum Manching

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Diesel aus LKW abgezapft Über 1000 Liter Diesel sind aus einem Lastwagen in Neuburg abgezapft worden. Wie die Polizei mitteilte, schlugen die unbekannten Täter über´s Wochenende im Sehensander Weg zu. Der LKW hatte dort geparkt. Der Wert des Kraftstoffs wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Die Polizei bittet um Hinweise. 08.12.2025 Finanzskandal vor Gericht Es ist schon einige Zeit her, dass ein Finanzskandal im Bistum Eichstätt bekannt wurde. Jetzt soll das Ganze vor Gericht gehen. Wie der Donaukurier berichtet, beginnt der Prozess gegen die beiden Angeklagten am 8. Januar vor dem Münchner Landgericht. Millionen US-Dollar sollen in ungesicherte Grundstücksdarlehen in den USA investiert worden sein. 08.12.2025 Sitzung der Kreistage Für viele ist es die letzte Sitzung des Jahres: In Eichstätt kommen am Nachmittag die Kreisräte zusammen.  Es wird über die Kliniken im Altmühltal gesprochen. Das Integrationskonzept soll verabschiedet werden und es gibt eine Vorschau auf den Haushalt für´s kommende Jahr. Beginn ist im Eichstätter Landratsamt um 16 Uhr. Bereits am Vormittag (9 Uhr) treffen sich 08.12.2025 Brücke über die Altmühl wird untersucht Sicherheit geht vor – deshalb werden bei uns Brücken regelmäßig kontrolliert. Heute prüft das Staatliche Bauamt in Eichstätt und zwar die Brücke über die Altmühl in der Pirkheimerstraße. Dafür wird ab 10 Uhr die Spur in Richtung Ingolstadt abschnittsweise eingeschränkt, ab 16 Uhr kann der Verkehr wieder frei fließen. Am Dienstag geht es schon um 8