Landkreis Eichstätt

Gute Qualität der Badeseen

10. Juni 2025 , 05:00 Uhr

Jetzt kann die Badesaison kommen. Im Landkreis könnt ihr bedenkenlos die Fluten der Badeseen genießen. Das Landratsamt gab jetzt die Ergebnisse der ersten Wasserqualitäts-Untersuchungen bekannt. Das Ergebnis: Die überwachten Seen haben eine einwandfreie Qualität. Auch die Uferbereiche sind in einem – laut Gesundheitsamt – sehr gepflegten Zustand.
Im Landkreis Eichstätt werden insgesamt sechs Badeseen im Vier-Wochen-Rhythmus untersucht. Der Kratzmühlsee und der Weinzierl- Weiher sogar nach Richtlinien der Europäischen Union.

 

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Friedensgebet am Montag Vor drei Jahren kurz nach dem Beginn des Ukraine-Krieges fand es zum ersten Mal statt: das ökumenische Friedensgebet hier in der Pfaffenhofener Stadtpfarrkirche. Auch am kommenden Montagabend kommen wieder zahlreiche Menschen zusammen, um für den Frieden zu beten. Ab 18.30 Uhr sind in der Stadtpfarrkirche alle willkommen. 18.12.2025 Volles Programm in den Weihnachtsferien Der Countdown läuft, die Weihnachtsferien stehen vor der Tür. In der festlichen Zeit des Jahres bietet der Landkreis für Klein und Groß wieder ein breit gefächertes Programm. Ein generationsübergreifendes Erlebnis ist zum Beispiel der Weihnachtszauber in Hohenwart, los geht’s am 23. Dezember auf dem Marktplatz vor dem Rathaus um 18 Uhr. Schon übermorgen können Kinder 17.12.2025 Neuer Verein für interkulturelles Gartenparadies Interkulturelles Gartenparadies Pfaffenhofen – das ist der Name eines frisch gründeten Vereins hier bei uns. Der wird ab Januar neuer Pächter eines Teils des Bunkergeländes und bringt derzeit Mitglieder aus 10 verschiedenen Nationen zum gemeinsamen Buddeln, Gießen und Anpflanzen. Künftig sind Kräuterführungen, Jahreskreisfest, Gartentreffen und Infoveranstaltungen geplant. Die erste Mitgliederversammlung soll Anfang nächsten Jahres stattfinden. 17.12.2025 Empfang für Handball Vize-Weltmeisterin Lisa Antl Der TSV Gaimersheim ehrt morgen eine Vize-Weltmeisterin – am Sensations-Silber der deutschen Handballerinnen bei der WM in den Niederlanden war Lisa Antl beteiligt. Die 25jährige gebürtige Ingolstädterin hat in Gaimersheim mit dem Sport angefangen, dann wechselte sie erst nach Ingolstadt und dort nahm die Karriere Fahrt auf. Mittlerweile spielt Lisa Antl als Kreisläuferin beim Bundesligisten