Eichstätt

Grünes Licht für Sanierung des Finanzamtes

05. Dezember 2024 , 05:20 Uhr

Die Sanierung des Eichstätter Finanzamtes kann losgehen, der Haushaltsausschuss des bayerischen Landtags hat grünes Licht für den ersten Bauabschnitt gegeben. Für erste Maßnahmen wie Rodungen oder Sicherung des historischen Treppenhauses gibt es rund 7,3 Millionen Euro. Insgesamt soll die Erneuerung des denkmalgeschützten Hauses 74 Millionen kosten. Während der Bauphase kommen die Beschäftigten des Finanzamtes Eichstätt und der Außenstelle des Amts für Ernährung und Landwirtschaft vorübergehend in anderen Gebäuden unter.

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2026 Finanzamt umgezogen - Kavaliershöfe-Sanierung kann starten Das Eichstätter Finanzamt hat seinen geplanten Umzug hinter sich gebracht. Jetzt ist der Weg für die Sanierung der historischen Kavaliershöfe frei. Der Freistaat Bayern steckt bis zu 57,5 Millionen Euro in das Gebäude. Das barocke Flair will man erhalten und gleichzeitig moderne Arbeitsplätze schaffen. Das Finanzamt Eichstätt wurde zwischenzeitlich in Gaimersheim untergebracht. Das Servicezentrum für 12.03.2026 Viel Geld für Künettegraben Diese Finanzspritze kommt der Stadt Ingolstadt mehr als gelegen. Die CSU im Bayerischen Landtag organisiert 700.000 Euro für die Sanierung des Künettegrabens. Dort geht es dem unangenehmen Geruch und dem unschönen Wasser an den Kragen. Dafür soll ein neues Absetzbecken sorgen. Das Geld für den Ingolstädter Künettegraben setzt ein Zeichen für Denkmalschutz, Umwelt und Naherholung. 28.10.2025 Geldregen vom Bezirk für Denkmalschutz Wer freut sich nicht über eine ungeplante Finanzspritze? Der Landkreis Eichstätt wird vom Bezirk Oberbayern ins Sachen Denkmalpflege besonders bedacht. Es gibt mehr als 240.000 Euro für verschiedene Projekte, den größten Posten bekommt das Schloss in Altmannstein. Dorthin fließen 50.000 Euro für den Erhalt von Dach und Fenstern. Geld vom Bezirk für denkmalgerechte Sanierungen gibt 26.09.2025 Nächster Planungsworkshop für Stadtbahnhof Es wird ein Großprojekt, soviel steht schon mal fest – in Eichstätt laufen die Planungen zur Sanierung des denkmalgeschützten Stadtbahnhofs. Alle Beteiligten trafen sich zu einem Workshop und diskutierten schon mal über die Raumaufteilung, Grundrisse und den Standort des Aufzugs. Zu den künftigen Nutzern zählen unter anderem der Verein Bahnhof lebt!, die Musikschule, die VHS